Weißer Tod

Schneemobil-Fahrer von Lawine mitgerissen

Ausland
30.12.2008 22:44
In Kanada sind acht Menschen durch eine Lawine ums Leben gekommen. Rettungskräfte bargen die Leichen der Motorschlittenfahrer nach einem Bericht des kanadischen Fernsehens CTV am Montag und Dienstag 300 Kilometer südwestlich des Wintersportorts Calgary. Ein Mann wird noch vermisst. Insgesamt waren am Sonntag elf Schneemobilisten von Lawinen verschüttet worden, nur drei konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien.

Die Suche nach dem Vermissten wurde am Montagabend wegen schlechten Wetters zunächst unterbrochen. Mehrere der Toten hatten spezielle Lawinen-Ortungssensoren in ihrer Kleidung getragen, was die Suche erleichterte, sagte Chris Faulkner von der nationalen Polizei Kanadas. Bei den Verunglückten habe es sich um erfahrene Schneemobilisten gehandelt.

Nach Angaben des örtlichen Bürgermeisters David Wilkes hatte sich am Sonntag gegen elf Uhr ein Schneebrett gelöst und einige der Männer mitgerissen. Bei dem Versuch, ihre Freunde zu retten, wurden auch die anderen Sportler von einer zweiten Lawine verschüttet. Die drei, die sich selbst befreien konnten, wurden später von einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht. Alle Männer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und arbeiteten in einer örtlichen Kohlemine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele