Lärmschutzwände

Heftige Debatte um “Schall-Dämpfer”

Steiermark
01.01.2009 18:32
Das Thema Lärmschutzwände spaltet die Steiermark: Während viele Anrainer ohne die "Schall-Dämpfer" schon verzweifelt wären, hinterfragen etliche Autofahrer deren Sinnhaftigkeit. Die "Steirerkrone" hat in Raaba bei Graz einen Lokalaugenschein gemacht - in einem Ort, an dem täglich 55.000 Fahrzeuge vorbeidonnern...

Lärmschutzwand - ja oder nein? Diese Frage erhitzt die Gemüter. Die einen ärgern sich über "sündteure Monsterbauten" - ARBÖ und ÖAMTC orten in einigen Fällen sogar "reine Geldverschwendung" -, die anderen freuen sich über diese Investition in mehr Lebensqualität.

Am Storyende kannst du deine Meinung zum Thema Lärmschutzwände posten und zur Abstimmung geht's in der Infobox!

Welcher Meinung die Bewohner von Raaba, einer am südöstlichen Stadtrand der Landeshauptstadt gelegenen Gemeinde, sind, liegt auf der Hand: Seit Jahren müssen sie mit ohrenbetäubendem Verkehrslärm leben - 55.000 Fahrzeuge donnern täglich an dem 2.000-Einwohner-Ort vorbei!

Fenster bleiben zu
"Es wird immer schlimmer, wir müssen die Fenster ständig geschlossen halten", ist Bürgermeister Josef Gangl um die Gesundheit der Bürger besorgt.

Anrainer völlig entnervt
Die Anrainer, die direkt an der "Süd" wohnen (manche haben allerdings erst gebaut, als die Straße schon da war), sind bereits völlig entnervt. Pensionist Anton Kurz (68) etwa hält sich beim Gespräch mit der "Steirerkrone" die Ohren zu: "Laut Prognosen wird die Zahl der Autos in den nächsten Jahren auf 70.500 ansteigen. Man muss uns endlich helfen!"

"Wir halten das nicht mehr aus"
Seit 1982 kämpft die Gemeinde für mehr Lärmschutz, 2009 soll das "Wunder" geschehen: Die ASFINAG ersetzt die morschen Holzwände durch Holz-Beton-Fassaden, insgesamt 8.762 Quadratmeter werden erneuert. Ortschef Gangl: "Höchste Zeit, wir halten das ja nicht mehr aus!"

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele