Übernahme geplatzt

Formel-1-Team Honda hofft weiter auf Rettung

Sport
29.12.2008 15:46
Trotz der geplatzten Übernahme durch den mexikanischen Multi-Milliardär Carlos Slim Helu hofft der Formel-1-Rennstall Honda weiterhin auf seinen Fortbestand. Das vorhandene Geld soll bis zum Saisonauftakt reichen, am neuen Auto wird auf vollen Touren gearbeitet und hinter den Kulissen verhandeln Geschäftsführer Nick Fry und Teamchef Ross Brawn (Bild) weiterhin mit potenziellen Investoren.

"Ross und ich sind sehr erfreut über das Niveau des Interesses an unserem Team und wir hoffen, dass wir es bis Ende Jänner zu einem Abschluss bringen können", sagte Fry am Montag auf "autosport.com".

Telmex-Team dementiert Übernahme
Der zweitreichste Mann der Welt ist dabei wohl aus dem Rennen - aus eigenem Antrieb. In einer offiziellen Erklärung dementierte das Telmex-Team auf seiner Homepage eine Übernahme der Honda-Equipe. Slim Helu habe weder das Honda-Team gekauft noch entsprechende Verhandlungen vorangetrieben, hieß es auf der Homepage der Escuderia Telmex. "Alle Informationen zu diesem Thema entbehren jeglicher Grundlage und sind komplett falsch".

"Wir wünschten, es wäre wahr gewesen", sagte Honda-Teamchef Brawn im englischen "Daily Telegraph" zur Meldung, die aus Italien gekommen war und die Rettung des Rennstalls nach dem Rückzug des japanischen Automobilherstellers verhieß. "La Stampa" hatte berichtet, dass der Vertrag zwischen dem 67-jährigen Slim Helù und Honda zwar noch nicht unterzeichnet, das Team aber definitiv gerettet sei. Brawn sprach von "purer Spekulation" und meinte, man sei unterdessen dabei, die seriösen aus den weniger seriösen Angeboten herauszufiltern.

Der Sohn des Multi-Milliardärs, Carlos Slim Domit, betonte laut der mexikanischen Zeitung "Reforma", dass sein Vater nicht vorhabe, in die Formel 1 einzusteigen. Offenbar nicht einmal für den symbolischen Preis von einem Dollar, dem allerdings 300 Millionen Euro für die Finanzierung der kommenden Saison folgen würden.

Arbeiten am neuen Auto gehen weiter
Brawn, einst Technik-Direktor und Taktik-Stratege bei Ferrari, stellte klar, dass die finanziellen Rücklagen bis inklusive des Auftaktwochenendes der neuen Weltmeisterschaft am 29. März in Melbourne ausreichen würden. Brawn: "Es läuft eigentlich alles weiter, auch wenn wir einige Programme etwas zurückdrehen mussten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele