Zoff in Christmette

Nationalratsabgeordneter beschimpft Touristen

Österreich
29.12.2008 14:41
Keine Spur von Weihnachtsfriede und Besinnung bei der Christmette in Gerlos im Zillertal: Ein 80-jähriger bayrischer Gast hatte sich nämlich von der Pfarrergehilfin einen Sitzplatz in der überfüllten Kirche reservieren lassen. Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Franz Hörl (im Bild) rastete daraufhin aus und soll den langjährigen Gast wüst beschimpft haben.

Heiliger Abend in Gerlos: Wie überall in Tirol ist die Kirche überfüllt. Toni Maier (80), langjähriger Gast und Besitzer einer Ferienwohnung im nahen Königsleiten in Salzburg, hat gerade eine Operation hinter sich.

Er wollte trotzdem - wie in den vergangenen 25 Jahren - die Mette besuchen. "Ich habe deshalb bei der Pfarrerköchin angerufen und um die Reservierung von Sitzplätzen in der Kirche gebeten. Das lange Stehen wäre unmöglich", so der Bayer. Durch die Sakristei schlüpfte der 80-Jährige mit Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn in die volle Kirche und nahm die reservierte Sitzbank in Beschlag.

"Ihr Bayern glaubt wohl, ihr könnt euch alles erlauben!"
Mit der Besinnlichkeit war es nach Ende des Gottesdienstes jedoch schlagartig vorbei. "Plötzlich stürmte Bürgermeister Hörl auf mich zu und beschimpfte mich auf das Übelste. "Ihr Bayern glaubt wohl, ihr könnt euch alles erlauben!", soll Hörl mit erhobenem Zeigefinger getobt haben. Maier: "Ich kam angesichts der Schimpftirade nicht mehr zu Wort."

"In der Kirche sind alle gleich"
Von der "Krone" befragt, steht Hörl zu seinem Wutausbruch: "Die Familie geht seit Jahren bei der Sakristei hinein, was eigentlich dem Pfarrer vorbehalten ist. Die Platzreservierung war heuer noch eine Draufgabe." Und: "In der Kirche sind alle gleich, da gibt es keine Reservierung."

von Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele