Wichtigster Russe

Stalin bei “historischer Wahl” knapp geschlagen

Ausland
29.12.2008 14:54
Bei der Wahl der wichtigsten Person der russischen Geschichte ist der sowjetische Diktator Josef Stalin nach langer Führung knapp unterlegen. Der Schuldige am Tod vieler Millionen Menschen landete bei der Schlussabstimmung des Staatsfernsehens Rossija am Sonntag auf Platz drei. Sieger des unter Historikern umstrittenen Wettbewerbs wurde Großfürst Alexander Newski, der im 13. Jahrhundert lebte und als Nationalheld und Heiliger verehrt wird. Ursprünglich waren bei der Medienaktion 500 Kandidaten im Rennen, in der Endrunde gaben 4,5 Millionen Russsen ihre Stimme ab.

Newski erhielt nur 5.504 Stimmen mehr als Stalin. Auf Rang zwei kam Pjotr Stolypin, der sich zu Zarenzeiten als Premierminister und Reformator einen Namen machte. Im Finale der seit Monaten laufenden Medienaktion waren noch zwölf Kandidaten gewesen.

4,5 Millionen Stimmen abgegeben
Insgesamt waren in der Endrunde per Telefon oder SMS rund 4,5 Millionen Stimmen abgegeben worden, davon jeweils mehr als eine halbe Million für die drei ersten Plätze. In der Aktion "Historische Wahl 2008" des Senders Rossija, des Instituts für Geschichte und des Fonds Gesellschaftliche Meinung waren ursprünglich 500 Kandidaten im Rennen gewesen.

Großer Reformator statt "Tyrann"
Stalin hatte bei den Vorauswahlrunden lange Zeit an erster Stelle gelegen. Menschenrechtler und Historiker beklagten einen unkritischen Umgang mit der Geschichte. So sei der Diktator als großer Reformator und nicht als "Tyrann" dargestellt worden. In den populären Fernsehshows hatten sich jeweils Persönlichkeiten für Kandidaten ihrer Wahl eingesetzt. Bei einer ähnlichen Abstimmung im ZDF war 2003 Ex-Kanzler Konrad Adenauer zum "größten Deutschen" gewählt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele