Neue Spekulationen

Kim Jong Il angeblich öffentlich aufgetreten

Ausland
29.12.2008 11:28
In Nordkorea haben die staatlichen Medien erneut über öffentliche Auftritte des gesundheitlich angeschlagenen Staatschefs Kim Jong Il berichtet. Der Präsident habe ein Konzert des staatlichen Symphonie-Orchesters besucht, vermeldete am Montagmorgen die Nachrichtenagentur KCNA. Das Publikum habe gejubelt, als der 66-Jährige bei dem Konzert erschienen sei. Das Orchester habe patriotische Werke wie "Blauer Himmel über meinem Land" gespielt. Bereits am Sonntag hatte KCNA von einem Besuch Kims bei Streitkräften des Landes berichtet (das Bild zeigt ihn angeblich bei der Visite).

Kim habe gemeinsam mit Offizieren zwei Einheiten der Streitkräfte einen Besuch abgestattet, berichtete KCNA. Wann er den Besuch abgestattet haben soll, berichtete die staatliche Agentur allerdings nicht. Auch bei ihrer Konzert-Meldung am Montag ließ sie offen, wann dieses stattfand.

Spekulationen
Kim ist seit Monaten von der Bildfläche verschwunden und soll im August einen Schlaganfall erlitten haben. Anfang September nahm er nicht an den Feiern zum 60. Jahrestag der Staatsgründung Nordkoreas teil, Ende Oktober fehlte er beim Begräbnis eines ranghohen Parteifreunds.

Zweifel im Westen
Nordkorea weist die Spekulationen um den Gesundheitszustand des 66-Jährigen als Propaganda zurück und veröffentlicht immer wieder Berichte und Aufnahmen, die das Wohlbefinden des kommunistischen Machthabers belegen sollen. Westliche Experten bezweifeln allerdings, dass die Aufnahmen wirklich aktuell sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele