Hund wohlauf

Im Eis eingebrochen: Husky rettet sich selbst!

Kärnten
29.12.2008 16:53
Ein elf Monate alter Husky ist am Sonntag im "Seidendorfer Teich" in der Gemeinde St. Kanzian ins Eis eingebrochen. "Nanuk" hatte sich während eines Spaziergangs losgerissen und war einer Ente nachgejagt. Noch bevor die Rettungskräfte anrückten, konnte sich der Hund selbst aus dem Wasser befreien. Er ist wohlauf.

Pascal Juratsch (22) aus Buchalm bei Eberndorf kann ihr Glück kaum fassen: Am Sonntag hat sie um das Leben ihres Huskies "Nanuk" fürchten müssen. "Ich war mit Freunden an der Drau spazieren", erzählt sie, "als er eine Ente bemerkte und ihr nachjagte."

"Konnte ihn nicht halten"
Juratsch: "Ich konnte ihn nicht halten, weil die Leine riss. Er rannte auf den zugefrorenen Teich und brach ein." Etwa 40 Meter vom Ufer entfernt, ging das Tier vor den Augen seiner verzweifelten Besitzerin unter: "Ich hatte doch vor nicht allzu langer Zeit schon einen Hund verloren..."

Hund stand wieder am dünnen Eis
Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Kommandant-Stellvertreter Johann Krobath von der Freiwilligen Feuerwehr Stein im Jauntal: "Als wir zum Seitenarm der Drau kamen, stand der Hund wieder auf dem dünnen Eis. Er hatte sich selbst aus dem Wasser befreien können."

Dabei waren bereits Feuerwehrtaucher angerückt, um ihn zu bergen. Juratsch: "Ich bin überglücklich!"

von Serina Babka, Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele