Hartes und Zartes

Der steirische Popkonzertkalender 2009

Steiermark
31.12.2008 11:00
Mit Simply Red am 22. Mai in der Grazer Stadthalle ist ein steirischer Konzerthöhepunkt 2009 vorprogrammiert. Aber auch davor hat der Konzertkalender schon einiges zu bieten. Ob Blues, Hip Hop oder Rock: Hier ein kleiner Überblick über die interessantesten Live-Termine der kommenden Wochen in Graz.
In ihren Anfängen wurden MIA (im Bild) als Neue Deutsche Welle- und Punk-Erben wahrgenommen. Mittlerweile hat sich die Band um Sängerin Mieze aber Richtung eines charttauglichen Girlie-Pops entwickelt. Die Alben erreichen in schöner Regelmäßigkeit auch in Österreich Top-Ten-Platzierungen. Am 15. Jänner gibt die Band ein Graz-Konzert in der List-Halle.

Tags darauf sind weitere Publikumslieblinge zu Gast: Reamonn ("Supergirl") spielen am 16. Jänner im Orpheum. Ebenfalls im Orpheum ist "nordischer" Hip Hop zu erleben: Am 20. Jänner mit Deichkind.

Der 21. Jänner bringt ein Wiedersehen mit alten Heroen. Die Blütezeit von The Stranglers endete ungefähr 1981, umso gespannter darf man sein, was die englischen Rocker 2008 im Orpheum zustande bringen. Ebenfalls am 21. Jänner hält "ABBA - The Show" in die Stadthalle Einzug, wo man in Erinnerungen an die größte Disco-Band aller Zeiten schwelgen darf. Es gibt noch Restkarten.

Eine Kultband der 80er ist am 25. Jänner zu erleben. Die Dance-Jazzcombo von Matt Bianco macht im Orpheum Station.

Unter anhaltend schwerer Geschmacksverwirrung scheint der legendäre Deep Purple-Gitarrist Ritchie Blackmore zu leiden. Am 1. Februar hat man Gelegenheit, seinem Folk-Mittelalter-Fasching Blackmores Night nochmal eine Chance zu geben (Orpheum).

Weniger lieblich klingt der raue Blues von James Blood Ulmer, der am 2. Februar in der Generalmusikdirektion gastiert: Eine absolute Empfehlung.

Noch härter wird es am 10. Februar im Orpheum, wenn die Haudegen von Sepultura wieder einmal vorbeischauen. Ganz andere Töne kommen von Annett Louisan, die am 1. März ins Orpheum kommt.

Am 12. März schließlich ist das steirische Ausnahmetalent Soap & Skin und ihre gefühlige Indie-Music in der Postgarage zu hören.

von Martin Gasser, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele