Kombination

Finne Koivuranta baut Weltcup-Führung aus

Sport
28.12.2008 17:46
Anssi Koivuranta hat im zweiten Bewerb der Nordischen Kombinierer in Oberhof die Führung im Gesamtweltcup weiter ausgebaut. Der 20-jährige Finne verwies am Sonntag bei seinem dritten Saisonsieg nach einem Sprung und dem abschließenden 10-km-Langlauf den US-Amerikaner Todd Lodwick um 6,9 Sekunden auf Platz zwei, Dritter wurde der Franzose Jason Lamy Chappuis. Österreich wartet weiter auf den ersten Podestplatz, bester ÖSV-Athlet wurde in Abwesenheit der erkrankten Christoph Bieler und David Kreiner der Steirer Mario Stecher als Siebenter.

Der 31-jährige Team-Olympiasieger, nach dem Springen 17., verbesserte sich dank der neuntbesten Laufleistung um zehn Ränge, Bernhard Gruber wurde Zwölfter. David Zauner, der mit überlegener Höchstweite von 135,0 Metern auf der Schanze vorgelegt hatte, lief als 14. über die Ziellinie. Wilhelm Denifl, im Gesamtweltcup als Siebenter bester rot-weiß-roter Kombinierer, wurde nach Rang fünf im Springen wegen Frühstarts im Langlauf disqualifiziert. "Für die Big points reicht es noch nicht, aber ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Heute hätte es auf der Schanze gut gepasst, aber in der Loipe hat es bis auf Stecher nicht nach Wunsch funktioniert", lautete das Resümee von Cheftrainer Alexander Diess.

Stecher verbuchte dank einer starken Leistung in der Loipe im dritten Antritt nach seinem Comeback bereits den zweiten Top-Zehn-Rang. "Auch wenn der Sprung noch nicht ideal ist, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", meinte der Eisenerzer, der am Ende 55 Sekunden hinter Koivuranta lag. Der Finne hatte gemeinsam mit dem Vortageszweiten Lodwick den führenden Zauner in der zweiten Runde eingeholt. Kurz vor dem Ziel holte der Weltcup-Spitzenreiter mit einer Attacke die entscheidenden Meter auf den Amerikaner heraus.

Gruber konnte seinen zwölften Platz nach dem Springen bis ins Ziel halten, auch Zauner verbuchte sein bestes Saisonresultat. "Ich habe mir heute einen großen Vorsprung erarbeitet und man sieht, dass es bis zu den Top Ten nicht mehr weit ist", erklärte der Steirer. Ein achtbares Resultat verbuchte bei seinem Weltcup-Einstand in Oberhof auch Tobias Kammerlander auf Platz 17.

Kommendes Wochenende geht es für die Kombinierer in Schonach weiter, für die österreichischen Vertreter ist der erste Podestplatz weiter das erklärte Ziel. "Wir haben Athleten dabei, die das Zeug fürs Podest haben, natürlich wollen wir in Schonach auch im Teambewerb ein Wörtchen mitreden", meinte Diess. "Wenn es einmal zusammenpasst, sollten wir auch auf der Ergebnisliste weiter vorne zu finden sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele