Am Heiligen Abend

Einbrecher plündern Pfarrkanzlei während Messe

Wien
27.12.2008 19:20
Während 600 Gläubige in der Kaiserjubiläumskirche am Mexikoplatz um Mitternacht die Christmette feierten, haben dreiste Einbrecher die Pfarrkanzlei und auch die Wohnräume der Priester geplündert. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 15.000 Euro.

Wieschon seit 33 Jahren feierte der 75-jährige Pater Mario auch heuer wieder mit seiner Kirchengemeinde das Weihnachtsfest in dem mächtigen Dom am Strom. Niemand ahnte, dass, während die 600 Besucher andächtig beteten, eine Einbrecherbande mit einem großen Kombi vor der Pfarrkanzlei parkte und mit brachialer Gewalt die schweren, fast sieben Zentimeter dicken Metalltüren der beiden Tresore im Gebäude aufbrach.

Unter dem Diebesgut befindet sich Uhr im Wert von 3.000 Euro
"Die Täter suchten vor allem nach Geld und Spenden, die uns die Kirchenmitglieder zu Weihnachten gebracht haben", berichtet der  aus Italien stammende Pater. Unter den erbeuteten Stücken war auch eine goldene Uhr im Wert von rund 3000 Euro. "Es waren raffinierte Leute, die Erfahrung bei Einbrüchen haben müssen", vermutet Pater Mario, der den Vorfall am Freitag öffentlich machte. Denn systematisch brachen sie die Schlösser von insgesamt zehn Zimmern in der Pfarre auf und durchwühlten in jedem der Räume alle Laden sowie die Kästen.

"Brauchten zwei Stunden, um Chaos in Ordnung zu bringen"
Erst als die ersten Kirchenbesucher nach ein Uhr Früh von der Christmette heimgingen, ergriffen die bisher noch unbekannten Einbrecher die Flucht. Pater Mario, der seit Jahren Menschen in Not hilft: "Wir haben zwei Stunden benötigt, um wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Dadurch ließen wir uns aber nicht den Weihnachtsfrieden nehmen."

Von Erich Schönauer

Foto von Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele