Geschäfte gestürmt

Die “zweite Shopping-Dimension”

Steiermark
30.12.2008 11:32
Wenn das die Wirtschaftskrise sein soll, dann kann sie gerne bleiben!" So griffig unterstrich der Sprecher eines steirischen Einkaufszentrums seinen Jubel über den letzten Samstag im Jahr 2008, den dessen Kollegen vielfach teilten. Neu- und Ausverkauf, Umtausch sowie Gutscheingeschäft eröffneten neue Shopping-Dimensionen.
Der Startschuss fiel für viele willige Konsumenten Samstag weit vor sechs Uhr früh - denn ab da hatte ein Elektronik-Multi extratolle Angebote. "Schon um halb sechs Uhr waren gut 500 Leute da", berichtete eine Zeugin aus dem Grazer Citypark. "Und um 7 Uhr waren die Schlangen vor den Kassen schon arg lang."

Extrem früher Ausverkauf
In der Tonart ging es weiter: "Mit den Gutscheinen geht der Weihnachtseinkauf nach den Festtagen in die 2. Dimension", hatte Kämmerer Helmut Zaponig ja schon prognostiziert. Er sollte recht behalten. Dazu kam der extrem frühe Ausverkauf. Die Erklärung dafür: "Es wusste ja keiner, wie sich das Weihnachtsgeschäft heuer entwickelt. Daher hat man für den Notfall vorgesorgt und den Ausverkauf früh angesetzt." Ein Motor, der, wie sich herausstellte, nicht nötig war.

Stärker als die Einkaufssamstage vor Weihnachten
"Extrem gut!", meldete auch Martin Schopf, Hausleiter bei K&Ö in Graz. "Dieser Samstag war stärker als jeder vor Weihnachten. Beispiel: Beim Haupteingang wurden 22.000 Impulse verzeichnet; 10 Prozent mehr als am stärksten Tag davor."

"Super!", jubelte auch Werner Gruber von der Arena Fohnsdorf. "Bis 20.12. hatten wir schon 4,8 Prozent plus im Vergleich zum ganzen Dezember 07 - und der 22. war der stärkste Tag überhaupt. Wenn das die Krise sein soll, dann kann sie gern bleiben."

Informationen zum Thema "Umtausch und Reklamation" findest du in der Infobox.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele