"Läuft der Motor?"

Landeschef Dörfler testet Elektroauto

Kärnten
27.12.2008 19:02
Mit 272 "Pferden" unter der Haube galoppiert der Landeshauptmann im Regelfall in seinem 5er-BMW durch Kärnten. Für einen Test der "Krone" montierte Gerhard Dörfler nun sein "K1"-Kennzeichen auf einen Fiat Panda mit Elektromotor.

"Läuft der Motor?" Der Tritt aufs Gaspedal erübrigt für Landeshauptmann Gerhard Dörfler das Warten auf die Antwort. "Der zieht aber mächtig ab!" Doch nicht etwa die Motorleistung seines Dienst-BMW bringt den Landeschef zum Entzücken, sondern es ist der abgas- und lärmfreie Elektroantrieb des "Fiat Panda Electrica".

Elektroauto-Test
Mit der "Krone" an Bord nutzte Dörfler, der Kärnten zu einem Testland und Vorreiter für Elektromobilität machen will, die Stunden vorm Heiligen Abend für einen Elektroautotest rund um den Wörthersee.

Keine Motorengeräusche
Und für den LH ist rasch klar: "Das ist die Zukunft!" Denn auch wenn das Gaspedal voll durchdrückt wird, es gibt einfach keine Motorgeräusche. Surrend geht's entlang der Süduferstraße von Klagenfurt in Richtung Reifnitz. Dörfler: "Heute ist bereits das zweite Mal, dass ich in diesem Jahr völlig emissonsfrei rund um den Wörthersee fahre. Nur im Sommer war es halt mit meinem Fahrrad."

Stromverbrauch wird digital angezeigt
Egal, wo wir halten, Passanten sind nicht weit, die das Elektroauto bestaunen. Erstes Etappenziel ist Velden. Immer wieder mit kritischem Blick auf die digitale Ladeanzeige des "Panda", wo der aktuelle Stromverbrauch ersichtlich ist.

Dörfler: "Bald wird man schon nicht mehr nach der PS-Stärke fragen, sondern danach, wie weit man mit einer Akkuladung kommt."

"Darf ich bei dir tanken?"
Trotz eines energiesparenden Fahrstils beschließen wir, einen "Tankstopp" in Velden einzulegen. Geparkt wird direkt vorm Casino-Hotel. "Darf ich bei dir tanken?", fragt Dörfler die im ersten Moment skeptisch dreinblickende Hotelchefin Julischka Politzky. Dennoch ist eine freie Steckdose rasch gefunden. "Aber nicht, dass jeder zu mir tanken kommt."

Stromtankstellen kärntenweit geplant
Dörfler: "Wir sind dabei, ein für ganz Kärnten flächendeckendes Stromtankstellennetz zu errichten. Und die notwendige Energie soll dann aus einem Photovoltaik-Kraftwerk kommen."

Reichweite: 130 Kilometer
Stichwort Energie: Der Panda verfuhr auf einer Wegstrecke von immerhin 56 Kilometern eine Akkuleistung von 43 Prozent. Reichweite somit: Immerhin 130 Kilometer...

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele