Ideales Skiwetter

Erst der Schnee, jetzt die Sonne

Steiermark
29.12.2008 13:46
Die hektische Adventzeit ist vorbei, die Ferien haben begonnen - und der Winter zeigt sich in der Steiermark von seiner allerbesten Seite: "Uns stehen jetzt einige wirklich schöne Tage bevor", sagt Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz. Herz, was willst du mehr...

Der Wettergott scheint es gut zu meinen mit der Steiermark - erst sorgte er dafür, dass Weihnachten (und Skipisten) vielfach doch noch weiß wurden; und jetzt schickt er auch noch die Sonne! Kein Wunsch bleibt offen: dicht verschneite Landschaften, strahlender Sonnenschein, tolle Fernsicht und angenehm warme Temperaturen -  kurzum ein Winter ganz nach dem Geschmack der Steirer.

"Wetter bleibt stabil"
Umso erfreulicher: Es bleibt vorerst dabei! "Erst um den 4. Jänner ist wieder mit Schnee zu rechnen - bis dahin bleibt das Wetter stabil", sagt ZAMG-Meteorologe Hannes Rieder. Winterlichen Familien-Ausflügen im Steirerland steht damit nichts mehr im Wege.

  • Auch Skifahrer und Langläufer kommen voll auf ihre Rechnung. Die Bedingungen auf Pisten und Loipen sind ideal! Besonders das Lachtal in der Obersteier schein einen guten Draht zu Frau Holle zu haben - zwei Meter Schnee liegen oben auf dem Berg, im Tal noch gut eineinhalb.
  • Aber auch andere steirische Skigebiete können sich nicht beklagen: Etwas mehr als einen Meter Schnee gibt's auf dem Loser, auf dem Kreischberg und in Schladming sind's 1,30 Meter, und auf dem Semmering und er Hebalm liegt ein guter Meter des "weißen Golds".
  • "Einziger Wermutstropfen ist die erhöhte Lawinengefahr (Warnstufe 3), besonders an Nord- und Westhängen. Für Tourengeher ist daher Vorsicht oberstes Gebot!

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele