Technischer Defekt

Donau-Ausflugsschiff kracht in Linz gegen Ufer

Österreich
28.12.2008 12:00
Schock für die Passagiere des Ausflugsschiffs "MFS Kaiserin Elisabeth": Bei einem Wendemanöver ist das Schiff der Donauschifffahrt "Wurm + Köck" am Freitagabend in Linz mit voller Wucht gegen das Ufer geprallt. Laut ersten Informationen der Linzer Polizei dürfte das supermoderne Schiff aufgrund eines technischen Gebrechens unlenkbar geworden sein. Einige der 66 hauptsächlich älteren Passagiere gerieten in Panik. Sie und die insgesamt 14 Servicemitglieder und drei Besatzungsmitglieder konnten von der Linzer Berufsfeuerwehr jedoch unverletzt geborgen werden.

Das Ausflugsschiff war gegen 19.00 Uhr stromabwärts unterwegs. Bei der Traun-Mündung wollte der Kapitän die "Kaiserin Elisabeth" (Bild) planmäßig wenden. Dabei dürfte jedoch ein Generator ausgefallen sein. Das Schiff wurde dadurch unmanövrierbar, berichtete Erwin Fuchs von der Linzer Polizei. Mit voller Wucht prallte das Ausflugsschiff mit dem Bug voran gegen das Donauufer.

Panik bei einigen Passagieren
Die hauptsächlich älteren Passagiere gerieten daraufhin durch den heftigen Schlag teilweise in Panik und liefen auf dem Schiff ins Freie. Sie und die 14 Servicemitglieder und drei Besatzungsmitglieder konnten das Donauschiff jedoch mit Hilfe der Linzer Berufsfeuerwehr aus eigenen Kräften verlassen. Wieder festen Boden unter den Füßen, wurden die Geretteten von Mitarbeitern des Roten Kreuzes aufgewärmt und anschließend mit Bussen der Linz Linien zum Linzer Hafen gebracht, wo sie wieder ihre Heimreise antreten konnten.

Nachdem alle Personen das Schiff verlassen hatten, konnte die "Kaiserin Elisabeth" wieder aus eigener Kraft wenden. Taucher der Feuerwehr waren in den Nachtstunden noch damit beschäftigt zu untersuchen, ob am Schiff ein Leck entstanden war. Ein Gutachter soll nun am Samstag klären, wie es zu dem technischen Gebrechen kommen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele