Peinlich, peinlich

Von “Nichtsnutzen” und Feiglingen

Steiermark
29.12.2008 13:46
Von den einen freudig erwartet, von anderen gefürchtet, wie das sonst nur der Teufel vorm Weihwasser tut: die mittlerweile traditionelle "Steirerkrone"-Besten- und "Nichtsnutz"-Liste, wie sie intern getauft wurde...

Welcher der Abgeordneten meldete sich 2008 wie oft im Landtag zu Wort? Wer verdient die knapp 75.000 Euro Jahresgage (brutto, für einen Nebenjob) wirklich, oder wer starrt nur Löcher in den Luftraum des prächtigen Sitzungssaales im Grazer Landhaus?

Es ist eine mühsame Angelegenheit, die Wortmeldungen der Damen und Herren Mandatare zu registrieren, die Landtagsdirektion mit ihrem Chef Heinz Drobesch hat das dankenswert erledigt.

Jahresrekord von Schönleitner aufgestellt
Starten wir mit dem Positiven: Obwohl erst im März - als Nachfolger von Peter Hagenauer in den Landtag nachgerückt - hat der Grüne Lambert Schönleitner das oberste Stockerl erklommen. 59 Mal am Pult bei nur zwölf Sitzungen, das ist der Jahresrekord, Bravo...

Auch Lechner-Sonnek fleißig
Nur wenig nach steht Ingrid Lechner-Sonnek. Bienenfleißig, 58 Wortmeldungen für die Grünen-Klubchefin. Auf Platz 3 dann mit Josef Straßberger, der erste ÖVPler (54). Christopher Drexler, wortgewaltiger schwarzer Klubobmann, folgt mit nur einem Auftritt weniger. Die Drexlerschen Miniaturen waren dafür inhaltlich aufwendig und wogen auch zeitlich schwer. Auf Platz 5 dann schon wieder ein Schwarzer, Wirtschaftssprecher Wolfgang Kasic (49 Mal am Pult).

Bester Roter belegt Rang 10
Bester Roter, ziemlich abgeschlagen auf Rang 10, ist dann der Oststeirer Wolfgang Böhmer. Für ihn wurden immerhin auch noch 37 Wortmeldungen registriert.

Überhaupt haben sich die Sozialdemokraten in dieser Jahreswertung nicht sonderlich hervorgetan. Absolutes Schlusslicht - mit seltenen sieben Besuchen am Pult - Siegfried Tromaier (im Bild), Betriebsrat der VA-Tech Hydro in Weiz. Ihm dicht auf den Fersen, Ewald Persch. Der SPÖ-Sportsprecher brachte es auf nur neun Einsätze. Markus Zelisko, der nächste SPÖler in der Negativliste, meldete sich 11 Mal, eben so oft oder selten wie Werner Breithuber. Günther Prutsch kam auf 12 Mikrofon-Proben, damit eroberten die Landesroten die absolut letzten fünf Plätze. Auch nicht gerade schmeichelhaft...

Was (jedes Jahr) wie das Amen im Gebet kommt? Lautes Wehgeschrei aus dem roten Eck. Man würde schließlich nicht nur im Landtag was - wenn auch offensichtlich wenig - zu sagen haben, sondern Schwerarbeit in Ausschüssen leisten. Darauf müssen wir erwidern: Das tun die Abgeordneten anderer Parteien auch...

Längste Sitzung am 10. Dezember zum Budget
Was gab's sonst noch statistisch-spannendes im 2008er-Jahr? Insgesamt dauerten die 15 Landtagssitzungen genau 165 Stunden und 46 Minuten, die längste gab's am 10. Dezember zum Budget mit 13:49 Stunden. 15 "Dringliche Anfragen" verteilten sich auf sechs von der ÖVP, fünf KPÖ und vier von den Grünen. Und die Ausschüsse - die Gesetze vorbereiten - traten insgesamt 144 Mal zusammen.

So, das war es also das Jahr im steirischen Landesparlament!

von Gerhard Felbinger,"Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele