Premier League

Englands Spitzentrio erfüllt seine Pflichtaufgaben

Fußball
27.12.2008 20:14
Liverpool, Chelsea und Manchester United haben in der englischen Fußball-Premier-League am Freitag, dem "Boxing Day", ihre Pflichtaufgaben erledigt. Spitzenreiter Liverpool feierte am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem 3:0 gegen die Bolton Wanderers ebenso einen vollen Erfolg wie die beiden Verfolger. Die "Blues" siegten gegen Tabellenschlusslicht West Bromwich Albion 2:0, ManU gewann bei Stoke City 1:0. Sieg und Niederlage setzte es für Österreichs Legionär-Duo.

Während Wigan Athletic mit dem in der zentralen Defensive aufgebotenen Paul Scharner dank Ryan Taylor (29.) und Amr Zaki (73./Elfmeter) einen 2:1-Heimsieg gegen Newcastle United feierte, verlor Middlesbrough mit Emanuel Pogatetz in der Innenverteidigung vor heimischer Kulisse gegen Everton nach einem Tor von Tim Cahill (51.) 0:1. Scharner neutralisierte Stürmer-Star Michael Owen vollständig und wurde für seine Leistung zum  "Mann des Spieles" gewählt.

Pogatetz rutscht mit Boro ab
Die "Latics" schoben sich in der Tabelle auf den neunten Rang vor, Middlesbrough hingegen rutschte auf den 17. Platz ab. Den Sprung aus der Abstiegszone schaffte Manchester City mit einem überraschend klaren 5:1 gegen den Siebenten Hull City. Felipe Caicedo und Robinho trugen sich bei den "Citizens" je zweimal in die Torschützenliste ein. Im Abendspiel war noch der Vierte Aston Villa gegen den Fünften Arsenal im Einsatz.

Liverpool daheim souverän
Rekordmeister Liverpool gab sich nach zuletzt drei Unentschieden in Serie im Stadion an der Anfield Road keine Blöße. Albert Riera (26.) erzielte nach einem Gerrard-Eckball die fällige Führung für die klar überlegenen Hausherren, der zuletzt immer besser in Form kommende Robbie Keane (53., 58.) legte mit einem Doppelpack nach der Pause nach. Die "Reds" bleiben damit weiter einen Zähler vor Chelsea an der Tabellenspitze.

Drogba und Lampard treffen für Chelsea
Auch das Team von Trainer Luiz Felipe Scolari teilte an der Londoner Stamford Bridge keine Geschenke für die Gäste aus. Didier Drogba brachte Chelsea schon in der dritten Minute in Führung, Frank Lampard erzielte Sekunden vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer des Vizemeisters. Nach Seitenwechsel vergaben die Hausherren noch einige Chancen auf einen höheren Erfolg.

ManU muss 90 Minuten zittern
Schwerer tat sich Meister Manchester United. Carlos Tevez (83.) bewahrte den frischgebackenen Club-Weltmeister mit einem späten Treffer vor einem unerwünschten Rückschlag im Titelrennen. Dabei spielte Aufsteiger Stoke City in den letzten 20 Minuten nur zu Zehnt, nachdem Andy Wilkinson mit Gelb-Rot vom Feld geschickt worden war. Wermutstropfen für Manchester war eine Rückenblessur von Rio Ferdinand, die sich Englands Internationaler beim Aufwärmen zuzog. Laut Coach Alex Ferguson wird der Innenverteidiger rund zehn Tage pausieren müssen.

Arsenal schafft gegen Aston Villa nur 2:2
Einen neuerlichen Rückschlag im Rennen um den bereits in weite Ferne gerückten Titel musste Arsenal mit einem 2:2 gegen Aston Villa einstecken. Die fünftplatzierten "Gunners" sahen in Birmingham nach Treffern von Denilson (40.) und Abou Diaby (49.) bereits wie die Sieger aus, ehe die viertplatzierten Hausherren noch zuschlugen.

Gareth Barry per Elfmeter (65.) und Zat Knight (90.) in der Schlussminute sorgten noch für einen vielumjubelten Punktgewinn und Sorgenfalten bei Arsenal-Coach Arsene Wenger. Arsenal liegt nach dem Remis bereits zehn Zähler hinter Spitzenreiter Liverpool.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele