Vorschusslorbeeren

US-Bürger schenken Obama volles Vertrauen

Ausland
27.12.2008 14:57
Barack Obama wird von seinen Landsleuten mehr bewundert als jeder andere Mann auf der Welt. Bei einer am Freitag veröffentlichten Gallup-Umfrage für die Zeitung "USA Today" nannten 32 Prozent den künftigen US-Präsidenten als den Menschen, den sie am meisten verehren. Amtsinhaber George W. Bush brachte es dagegen nur auf fünf Prozent. Auch in einer Umfrage des Senders CNN wird Obama vor seinem Amtsantritt mit Vorschusslorbeeren bedacht. 82 Prozent der US-Bürger sagten, sie seien mit Obamas Vorbereitungen der Amtsübernahme am 20. Jänner zufrieden. Auch seine Pläne für den Kampf gegen die Wirtschaftskrise stoßen auf breite Akzeptanz im Land.

Die Fragestellung in der Gallup-Umfrage lautete: "Welchen heute lebenden Mann/welche heute lebende Frau verehren Sie am meisten?" Seit Beginn der einschlägigen Erhebung im Jahre 1948 hat nur ein weiterer gewählter US-Präsident vor seiner Amtseinführung die Spitzenposition bei den Männern belegt: Dwight Eisenhower im Jahre 1952.

Hillary Clinton meistverehrte Frau
Bei den Frauen führte Hillary Clinton diesmal schon zum 13. Mal seit 16 Jahren die Liste an. Ihre Bewunderung für die künftige Außenministerin bekundeten 20 Prozent der Befragten. An zweiter Stelle folgte Sarah Palin, Gouverneurin von Alaska und Vizekandidatin von Obamas republikanischem Gegenkandidaten John McCain, mit elf Prozent. Für McCain selbst votierten drei Prozent der 1.008 Befragten.

Laut CNN sind Obamas Umfragewerte besser als die des scheidenden Amtsinhabers Bush, bevor dieser Anfang 2001 sein Amt antrat. Nach der umstrittenen Wahl Ende 2000 hatten 65 Prozent der US-Bürger Bush ihr Vertrauen bekundet, Bill Clinton erhielt nach seiner Wahl 1992 einen Zustimmungswert von 67 Prozent.

"Barack Obama hat bessere Flitterwochen mit der amerikanischen Öffentlichkeit als jeder künftige US-Präsident vor ihm in den vergangenen drei Jahrzehnten", erklärte der Umfragechef von CNN, Keating Holland. Dies gelte für jeden abgefragten Themenbereich. Nach der CNN-Umfrage unterstützen 56 Prozent der US-Bürger Obamas Pläne für ein Konjunkturprogramm, das die gebeutelte Wirtschaft ankurbeln soll. 42 Prozent lehnen die Pläne ab.

Obama ruft zu Einigkeit und Tatkraft auf
In einer Weihnachtsansprache rief Obama am Donnerstag die US-Bürger zu Einigkeit und Tatkraft auf. Es müssten Ideen und Neuerungen her, um ein "neues Kapitel für unser großartiges Land zu schaffen", sagte er in der Radio- und Videoansprache. Dies sei der "Geist", der seine Regierung im neuen Jahr leiten werde. Wenn die US-Bürger zusammenkämen und sich ins Zeug legten, dann sei er sich sicher, dass wieder Jobs geschaffen würden und das Land einen neuen Kurs einschlage.

Wie die Umfragewerte zeigen, hat der Skandal um den unter Korruptionsverdacht stehenden Gouverneur Rod Blagojevich aus Obamas Heimatstaat Illinois der Beliebtheit des künftigen Präsidenten keinen Abbruch getan. Am Dienstag sprach ein interner Untersuchungsbericht Obama und seine engsten Mitarbeiter vom Verdacht frei, heikle Gespräche mit Blagojevich über die Besetzung von Obamas freiwerdendem Senatssitz geführt zu haben. Blagojevich wird vorgeworfen, er habe den Sitz meistbietend verkaufen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele