Abtreibung drohte

Mädchen heißt aus Dank an Ärzte-Team “Wien”

Österreich
26.12.2008 18:48
Dass die kleine Wien gesund zur Welt gekommen durfte, verdankt sie Ärzten des Wiener AKH. Ja, es heißt jetzt wirklich Wien, das einen Monat alte Mädchen aus Israel. Seine Eltern gaben dem Baby dieser Tage den ungewöhnlichen Namen aus Dankbarkeit. In seiner Heimat hatten Ärzte den Eltern zu einer Abtreibung aus medizinischen Gründen geraten.

Nicht dass der Sprössling unwillkommen gewesen wäre, aber Mutter Orit G. hatte eine Problem-Schwangerschaft - ihr Arzt vermutete eine Zytomegalinfektion. Das bedeutet, dass ein Kind schwer geschädigt oder gar tot geboren werden könnte. Die Mutter befand sich zwar bereits in der 35. Schwangerschaftswoche, doch in Israel ist ein Abbruch auch zu diesem Zeitpunkt noch möglich.

Der behandelnde Arzt, Dr. Gustavo Malinger, hatte die rettende Idee: Er schickte Orit G. ins Wiener AKH, weil die Magnetresonanzuntersuchungen an Ungeborenen, die hier an der Universitätsklinik für Radiodiagnostik vorgenommen werden, weltweit einen guten Ruf haben. Am 28. Oktober untersuchte Prof. Daniela Prayer dann die Mutter. Und konnte bald die erlösende Diagnose stellen: keine Spur der befürchteten gefährlichen Infektion.

"Die Stadt hat unserem Kind das Leben geschenkt"
Das Baby wurde am 20. November gesund geboren. Orit G. und ihr Mann Omri waren so glücklich, dass sie ihre Tochter Wien nannten: "Die Stadt hat schließlich unserem Kind das Leben geschenkt", begründen sie die Namenswahl. Die Familie, zu der noch der dreijährige Tevel gehört, lebt in einem Kibbuz im Norden Israels.

Von Erich Vorrath, Kronen Zeitung, und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele