Madoff-Skandal

Fondsmanager schlitzt sich Pulsadern auf

Ausland
24.12.2008 11:45
Ein prominenter Fondsmanager hat sich nach einem Milliardenverlust im Zusammenhang mit dem Betrugsskandal um den US-Investor Bernard Madoff in seinem New Yorker Büro auf der noblen Madison Avenue (Bild) das Leben genommen. Rene-Thierry Magon de la Villehuchet wurde am Dienstagmorgen in New York an seinem Schreibtisch sitzend tot aufgefunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Beide Handgelenke des Toten waren aufgeschnitten. Der von de la Villehuchet gegründete Investmentfonds Access International Advisors verlor durch den Madoff-Skandal 1,4 Milliarden Dollar.

Auf dem Boden lag laut Polizei ein Teppichmesser, und auf dem Schreibtisch befand sich eine Dose mit Schlaftabletten. Laut Polizeiangaben hatte de la Villehuchet Reinigungskräfte am Montagabend aufgefordert, die Büros früher zu verlassen, da er noch spät arbeiten wollte. Dem 65-jährigen Fondsmanager drohten möglicherweise Klagen von Anlegern, die die Sorgfaltspflicht im Zusammenhang mit den Madoff-Investments infrage stellten.

Der Fondsmanager entstammte einer traditionsreichen aristokratischen französischen Familie. Der Familienteil der Magon ist auch namentlich auf dem 1806 errichteten Triumphbogen in Paris erwähnt. De la Villehuchet war auch in Europas Oberschicht bestens vernetzt. Zu seinen Finanzvermittlern zählte beispielsweise Philippe Junot, ein französischer Geschäftsmann und Ex-Mann von Prinzessin Caroline von Monaco.

50 Milliarden Dollar Schaden durch Schneeballsystem
Wegen Verdachts auf massiven Betrug war der Investor Madoff in der vorvergangenen Woche verhaftet worden. Er soll Investoren, die ihr Geld bei ihm anlegten, hohe Renditen versprochen haben. Die Renditen wurden in einem Schneeballsystem mit Geldern neuer Anleger finanziert. Als Investoren im Zuge der Finanzkrise ihr Geld zurückhaben wollten, brach das System zusammen. US-Ermittler befürchten einen Schaden von bis zu 50 Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele