Tourismus-Rekord

10,5 Millionen Nächtigungen ’08 in der Steiermark

Steiermark
26.12.2008 11:43
Da hat das Christkind den heimischen Touristikern noch ein schönes Geschenk unter den Baum gelegt. Nämlich: Fürs heurige Jahr rechnet man mit 10,5 Millionen Nächtigungen - und das heißt, dass noch nie so viele Urlauber in unserem Land waren! Zurückzuführen ist das auf einen Supersommer, den Ausbau internationaler Märkte, und dass man sogar österreichweit noch was "holen" konnte.

Noch nie waren so viele Gäste bei uns, vermeldeten wir stolz im Vorjahr, als die Touristiker zehn Millionen Nächtigungen einfahren konnten - heuer lautet die Meldung ganz gleich. Allerdings mit 10,5 Millionen! "Davon können wir ausgehen, auch wenn die Dezember-Ergebnisse noch fehlen", so Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer.

Land wird wetterfester
Georg Bliem, Chef von Steiermark Tourismus, liefert Erklärungen: "Es gab mehrere Glücksfaktoren. Zum einen hatten wir ein Super-Sommerergebnis. Und das, obwohl das Wetter oft nicht mitgespielt hat. Was beweist: Unser Bundesland wird immer wetterfester. Stichworte: Wellness, Erholung. Dazu kam eine perfekte Wintersaison, die im Vorjahr schon per 26. Oktober angefangen hat."

Kleiner Einbruch nur im November
Der November zeigt einen leichten Einbruch, nämlich minus 2,4 Prozent im Vergleich zu 2007. Was Bliem nicht umhaut: "Verglichen mit dem November 2006 liegen wir schon wieder 7,2 Prozent voran."

Kurzgefasst wäre die Rechnung eine simple: 1 + 1 = 2, ein Rekordwinter und ein Rekordsommer ergeben das Rekordjahr 2008. Könnte ruhig in dieser Tonart weitergehen...

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele