Aus 60 m geknipst

Wirbel um “Oben-ohne-Foto” von Barack Obama

Ausland
24.12.2008 14:32
Ein "Oben-ohne-Foto" des gewählten US-Präsidenten Barack Obama sorgt für Wirbel. Während der 47-Jährige mit Frau Michelle und den beiden Töchterchen Malia (10) und Sasha (7) unter Aufsicht des Secret Service auf Hawaii Urlaub macht, ist es einem Paparazzo trotz aller angeblicher Sicherheitsvorkehrungen gelungen, ein Foto des angehenden Staatsmannes in Badekluft zu schießen. Der Fotograf aus Kalifornien schaffte es, alle Bodyguards zu überlisten und sich Obama auf 60 Meter zu nähern. Schon werden in Washington bange Fragen gestellt: "Ist die Sicherheit Obamas gewährt?", meinte der TV-Sender CNN am Dienstag.

Die Sicherheitsexperten der diversen Geheimdienste hatten eigentlich jeglichen Zugang zum exklusiven Ferienort der Obamas am Kailua-Strand auf der Insel Oahu gesperrt. Doch der Fotograf habe sich bis auf lediglich 60 Meter an den künftigen Präsidenten heranpirschen können, als dieser nur mit Bermuda-Shorts bekleidet über den weißen Strand schlenderte, sagte ein Sprecher der Fotoagentur, die das Bild kaufte. "Es könnte eine stillschweigende Erlaubnis gegeben haben, das aufzunehmen", schloss er daraus.

Der Anblick von Obama in Shorts am Strand ist für die Amerikaner kein neuer. Oben gezeigtes Foto stammt aus dem Sommer 2008, als Obama noch aussichtsreicher Kandidat auf das höchste Amt in den Vereinigten Staaten war. Doch dass so ein Foto unter Aufsicht der Geheimdienste entsteht - der Secret Service gilt als unbarmherzig, unbestechlich und loyal -, gibt viele US-Bürgern Grund zur Sorge.

Wer ist "sexier": Obama oder Putin?
Die Bilder von dem durchtrainierten Oberkörper des schwarzen Politikers machen seit dem Vorfall auf Hawaii Furore. Die konservative Polit-Webseite "Drugde Report" stellte am Dienstag "Oben-ohne-Bilder" von Obama sowie Aufnahmen des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin (56) ins Internet und rief die Leser zur Abstimmung auf, wen man "sexier" findet. Nach 47.000 abgegeben Stimmen lag Putin den Angaben zufolge vorn.

Letztes Atemholen vor dem neuen Job
Der Urlaub auf der pazifischen Tropeninsel Hawaii ist Obamas letztes Atemholen vor dem Amtsantritt am 20. Jänner. Wie es heißt, will die künftige "First Family" bereits am 1. Jänner nach Chicago zurückkehren und mit dem Kofferpacken für die Übersiedlung ins Weiße Haus beginnen. Schon vor dem Amtsbeginn des Vaters beginnt für die Töchter Malia und Sasha ein neuer Lebensabschnitt: Sie müssen in Washington zur Schule gehen.

Abschied von verstorbener Großmutter
Während des Urlaubs unter Palmen nimmt Barack Obama auch von seiner Großmutter Madelyn Payne Dunham Abschied. Diese hatte gemeinsam mit ihrem Mann den jungen Obama über viele Jahre auf Hawaii großgezogen. Den Triumph des Wahlsieges Obamas hatte die alte Dame allerdings nicht mehr erleben dürfen. Sie war am Vorabend des Wahltags am 4. November im Alter von 86 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Zur Beisetzung hatte Obama nicht kommen können. Es heißt, die nachträgliche Trauerfeier auf Hawaii soll streng abgeschirmt von den Medien stattfinden. Abwarten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele