70.000 Angerufene

SPÖ für “unerlaubte” Telefon-Werbung abgestraft

Wien
23.12.2008 17:37
Eine Telefonaktion vor der vergangenen Nationalratswahl könnte der Wiener SPÖ- zumindest finanziell - teuer zu stehen kommen. Nachdem beim Fernmeldebüro mehrere Anzeigen wegen unerlaubter Werbung eingegangen waren, wurde nun nach dem Telekommunikationsgesetz eine Strafe gegen die Genossen in noch unbekannter Höhe verhängt.

Zur Vorgeschichte: Im September hatte ein automatisches Tonband der SPÖ für Aufregung gesorgt, auf dem die Stimme des Stadtoberhaupts erklang, wenn einer von rund 70.000 zufällig ausgewählten Angerufenen abnahm: "Schönen guten Tag, Michael Häupl, Ihr Wiener Bürgermeister. . ." Nach einigen Aussagen zu niedrigen Gemeindebaumieten und Müllgebühren wurden Fragen zu aktuellen politischen Themen gestellt, welche die Zuhörer mit Hilfe der Nummerntasten des Telefons bewerten konnten.

Die SPÖ verteidigte die Aktion als legale Telefonumfrage, wohingegen Opposition und Datenschützer verbotene Werbung kritisierten. Laut "Wiener Zeitung" hat das Fernmeldebüro nun "Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung des Teilnehmers" konstatiert. Allerdings sei die Angelegenheit noch nicht rechtskräftig abgeschlossen, wurde betont.

SPÖ will Berufung gegen das Urteil einlegen
Christian Deutsch, neuer SPÖ-Landesparteisekretär, kündigte an, in Berufung zu gehen: "Es gibt ein Erkenntnis in erster Instanz. Unsere Position ist, dass es eindeutig eine Umfrage war. Insofern teilen wir weder die rechtliche Auffassung noch die inhaltliche Beurteilung." Nächste Instanz in diesem Fall sei die oberste Post- und Fernmeldebehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele