"Grinzing neu"

Wiens “Winzerdorf” erstrahlt bald in neuem Glanz

Wien
23.12.2008 17:39
Die Aktion "Grinzing belebt", die von engagierten Bürgern und Winzern sowie der Stadt und der "Krone" getragen wird, ist auf Erfolgskurs. Die Entwicklung eines Leitbildes für das historische Winzerdorf durch 70 Anrainer ist soweit fortgeschritten, dass Architekturhistoriker Wehdorn mit der Umsetzung beginnen kann. Im nächsten Herbst wird "Grinzing neu" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf dem Weg zu "Grinzing neu" sind einige Weichen bereits gestellt worden: Die beiden Tore zu Grinzing in der Cobenzlgasse, bei der Krapfenwaldgasse und bei der Langackergasse werden parkähnlich ausgestaltet. Für den Bereich des historischen Angers hat Prof. Manfred Wehdorn mit der Umsetzung der Bürgerideen begonnen. Die Wirtschaftstreibenden planen ein Kooperationsmodell. Ziel ist eine Art "Grinzing AG", die das Winzersterben stoppen soll.

Für Planungsstadtrat Rudolf Schicker ist entscheidend, "dass Grinzing sich als Wein- und Heurigenort positiv weiter entwickelt und gleichzeitig ein attraktiver Lebensraum bleibt."

Von Peter Strasser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele