Weihnachts-Einsatz

Freiwilliger Notdienst statt besinnlicher Feier

Steiermark
24.12.2008 14:30
Während die einen mit der Familie den Heiligen Abend unter dem bunt geschmückten Christbaum feiern, nehmen die anderen in den Florian-Stationen der Bezirke Notrufe entgegen oder rasen in Rettungsautos von Einsatz zu Einsatz: Auf unsere Ehrenamtlichen aller steirischen Hilfsorganisationen ist eben auch an den Feiertagen Verlass!
Der 24. Dezember ist für die meisten Familien "heilig": Man geht in die Messe, verschenkt Packerln unter dem Christbaum und isst gemeinsam zu Abend. Es gibt aber auch viele Steirer, die auf diese Weihnachtsfeiern verzichten: Sie schenken einsamen Menschen Aufmerksamkeit, die an den Sorgentelefonen anrufen, sie stehen zu Tausenden in Bereitschaft, wenn ein Christbaum Feuer fängt und ein Brand ausbricht, sie helfen, wenn ein medizinischer Notfall den Heiligen Abend zum Albtraum macht.

Freiwillige, unentgeltliche Nachtschicht
Einer der vielen Freiwilligen, die am Heiligen Abend unentgeltlich Nachtschicht "schieben", ist Christian Walcher (Foto). Der 21-Jährige wird als Rettungsfahrer gemeinsam mit einem Zivildiener Dienst an der Rotkreuz-Ortsstelle Liezen machen. Von 19.00 - 7.00 Uhr. Warum er den Tag nicht lieber zu Hause bei den Verwandten und der Freundin verbringt? "Ich habe Zeit und die Leute sind an so einem Tag immer besonders dankbar, wenn sie Hilfe brauchen. Die Liebe zu den Mitmenschen steht bei mir schon im Vordergrund."

Alle Feuerwehrstationen besetzt
Besonders stolz auf seine Kameraden ist der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Gustav Scherz. Alle 17 Florian-Stationen sind selbstverständlich am Heiligen Abend besetzt, Notrufe werden vor allem von ehrenamtlichen Mitarbeitern entgegengenommen. "Darüber hinaus stehen wir überall im Land rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und rücken in Sekundenschnelle aus. Wir sind da, wenn man uns braucht!"

von Jörg Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele