Wie faule Eier

Gas-Panne in Spittal: Geruchsmittel ausgetreten

Kärnten
23.12.2008 19:31
In Spittal/Drau ist es am Dienstagvormittag zu einem „stinkenden“ Zwischenfall gekommen. Zwei KELAG-Mitarbeiter hatten versucht, flüssige Duftstoffe in das Gasnetz nachzufüllen. Dabei ist ein Teil der stark riechenden Flüssigkeit ausgetreten. Einer der Arbeiter hat dabei die Flüssigkeit ins Gesicht bekommen.

Damit man bei einem Defekt der Leitungen das austretende, geruchlose Erdgas riechen kann, wird ihm ein Geruchsstoff zugesetzt. Die beiden Arbeiter wollten demnach gegen 9 Uhr in der Gaspumpstation in Edling das Mittel mit der Fachbezeichnung Tetrahydrothiophen ins Gasnetz einspeisen.

Flüssigkeit ins Gesicht bekommen
Beim Öffnen des Verschlusses einer 50-Liter-Flasche sprühten durch den aufgestauten Druck etwa zwei Liter der Flüssigkeit heraus. Obwohl beide Männer wasserdichte Schutzkleidung und Schutzbrillen trugen, wurde einer der beiden von der Flüssigkeit im Gesicht getroffen. Er musste von seinem Arbeitskollegen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Angestellte erlitt zwar keine Verletzungen, wurde aber zur Beobachtung stationär aufgenommen.

Geruchsmittel ist ungiftig
Mitarbeiter der KELAG und 18 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Spittal/Drau konnten die übel riechende Flüssigkeit mit Bindemitteln binden. Der Geruchsstoff ist ungiftig, es kam jedoch zu einer starken Geruchsbelästigung, die noch bis zum Abend anhalten kann.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele