Technische Helfer

Mit Handy-Kameras auf Verbrecherjagd

Elektronik
23.12.2008 10:29
Die Polizei im niederländischen Rotterdam hat das Handy als potenzielle Waffe im Kampf gegen Gesetzesbrecher entdeckt: Polizisten gehen in der knapp 600.000 Einwohner zählenden Stadt künftig mit Handy-Kameras auf Verbrecherjagd. Ein Teil der Beamten werde mit Telefonen ausgerüstet, mit denen sie Verdächtige filmen und die Aufnahmen per MMS zu ihren Kollegen auf der Wache senden könnten, sagte der Sprecher der Rotterdamer Polizei, Ger de Jong, am Montag.

Der Einsatz der Technik wurde von 30 Beamten bereits rund um ein Fußballspiel getestet. Bis Jahresende werden dem Polizeisprecher zufolge 80 Handys mit Kamera ausgegeben. In der Neujahrsnacht werden 40 Rotterdamer Polizisten zudem mit kleinen Kameras auf ihren Helmen ausgestattet, mit denen sie beispielsweise Straftaten filmen können.

Man hoffe, dass der Einsatz von Video-Handys zu mehr Festnahmen führt, so der Polizeisprecher. Die Technik könnte etwa bei der Identifizierung von Verdächtigen helfen. Inwieweit die Aufnahmen vor Gericht verwendet werden können, ist allerdings noch unklar.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele