Unverbesserlich

Räuber zu früh freigelassen – sofort wieder “tätig”

Steiermark
23.12.2008 13:34
Bestätigt hat sich ein Bericht der "Krone" (siehe Infobox), wonach ein Grazer - obwohl mehrfach vorbestraft und verurteilt - aus der U-Haft entlassen wurde und daraufhin einen Raubüberfall verübt haben soll. Erst jetzt lässt sich die Tat beweisen, nachdem die Polizei das Opfer, einen Süchtigen, ausgeforscht hat.

Dank vertraulicher Hinweise stießen Fahnder vom Fachbereich 1 auf einen 21-Jährigen, dem ein vorerst Unbekannter am 14. Dezember auf dem Grazer Hauptplatz zwei Kapseln Substitol geraubt hatte. Der Süchtige - er hatte sich nicht getraut, Anzeige zu erstatten - konnte anhand eines Fotos den Täter zweifelsfrei identifizieren. Es handelt sich um einen 26-jährigen, arbeitslosen, drogenabhängigen Grazer.

Süchtig und kein Geld - wen wundert's?
Er war am 11. Dezember festgenommen worden, weil er Anfang August mit Komplizen einen 27-Jährigen beraubt hatte. Bereits drei Tage später wurde - unverständlich - der mehrfach Vorbestrafte aus der U-Haft entlassen. Noch am selben Tag verübte er die nächste Straftat. Diese war vorhersehbar, denn der Grazer - seine Freundin ist schwanger, aus einer früheren Beziehung hat er zwei Kinder - bekommt keinen Cent Unterstützung. Aber irgendwie muss er seine Sucht finanzieren - um jeden Preis.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone" und steirerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele