Fremdenrecht neu

Kroatien schmeißt Österreicher raus!

Steiermark
24.12.2008 00:01
Völlig verzweifelt sind viele Steirer, die sich in Kroatien Immobilien gekauft und dort auch ihren Wohnsitz angemeldet haben. Ein neues Fremdenrecht, das jetzt in Zagreb beschlossen wurde, zwingt viele dieser "Aussteiger", ihr gesamtes Hab und Gut zurückzulassen und für zumindest drei Monate das Land zu verlassen.

Die obersteirischen Eheleute G. (Name ist der Redaktion bekannt) sind solche "Aussteiger": Die Pensionisten haben sich 2005 in der Nähe von Lovran ein kleines Haus gekauft und dort seit 13. März 2005 ihren ordentlichen Wohnsitz. "Alles schien bestens und wir fühlten uns wohl in diesem schönen Land", erzählt das Ehepaar. Frau und Herr G. sind behindert, was auch ein Grund für das Auswandern war. "Das Klima linderte die Erkrankungen."

"Wir müssen raus"
Jetzt der Schock: "Das neue kroatische Fremdenrecht erlaubt keine unkomplizierte Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis mehr, auch nicht für EU-Bürger. Wir müssen raus und können erst nach drei Monaten bei der kroatischen Botschaft in Wien wieder einen Antrag auf Einreise stellen", ist das Paar verzweifelt. "Obwohl wir das Haus in Lovran besitzen und nirgends mehr eine andere Wohnmöglichkeit haben, auch nicht in Österreich!"

"Viele haben auf EU vertraut"
Michael Kainz von der österreichischen Botschaft in Zagreb sagt Hilfe zu, schränkt aber ein: "Viele haben auf das EU-Recht vertraut. Das problematische Fremdenrecht wird aber bald novelliert." Für Familie G. und andere zu spät.

von Fritz Kimeswenger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele