Rekordverdächtig

Jungschwalbe aus Finnland fliegt nach Südafrika

Wissenschaft
21.12.2008 14:43
Eine in Finnland geborene Jungschwalbe hat noch vor ihrer Mauser eine rekordverdächtige Reise über mehr als 10.000 Kilometer bis zur Südspitze Afrikas zurückgelegt. Der Zugvogel fiel südafrikanischen Ornithologen in Mount Moreland nahe Durban bei einer Beringungsaktion auf. Er war bereits mit einem Ring versehen, auf dem das englische Wort "Finland" eingraviert war.

"Die Jungschwalbe ist wahrscheinlich im Juni in Finnland ausgeschlüpft, wäre also etwa sechs Monate alt; sie wiegt 17 Gramm und dürfte im April zurück nach Europa fliegen", meinte Hilary Vickers, die die Beringungsaktion leitete, zur Zeitung "Sunday Tribune". Das nationale Vogel-Datenzentrum Safring werde nun die finnischen Kollegen in Helsinki um weitere Informationen bitten.

Rätselhafter Orientierungssinn
Bei dem Jungvogel handelt es sich um eine Rauchschwalbe (Hirundo rustica), von denen viele aus dem nördlichen Europa - Norddeutschland, Dänemark und Schweden - stammen. Die europäischen Frühlingsboten machen sich meist schon im zarten Alter zur Überwinterung in den Süden auf. Frühere Untersuchungen belegten, dass Jungtiere als erste eintreffen. "Wie sie ihren Weg in so jungem Alter finden, ist eine Frage, auf die wir noch eine Antwort suchen", erklärte Vickers.

Bis zu 300 Kilometer pro Tag
Zugvögel legen nach Angaben der Umweltgruppe Birdlife SA bei ihren Flügen in den Süden Strecken von bis zu 300 Kilometer pro Tag zurück. Zwei in Südafrika beringte Schwalben seien vor kurzem nur 34 Tage später in Georgien am Schwarzmeer entdeckt worden - nach einer Reise von mehr als 8.000 Kilometern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele