Primera Division

FC Barcelona marschiert weiter vorne weg

Fußball
22.12.2008 10:10
Der FC Barcelona ist dem Gewinn des spanischen Meistertitels wieder einen Schritt näher gekommen. Die seit 15 Liga-Partien ungeschlagenen Katalanen setzten sich am Sonntag auswärts gegen Villarreal mit 2:1 durch und liegen damit nach 16 Runden schon zehn Punkte vor dem neuen ersten Verfolger FC Sevilla (0:0 auswärts gegen Mallorca). Dritter ist Atletico Madrid, das sich bereits am Samstag bei Espanyol Barcelona mit 3:2 durchsetzte, unmittelbar vor Valencia und Real Madrid, das seine Pleitenserie endlich beenden konnte.

Platz eins ist für die Königlichen aus Madrid derzeit aber in weiter Ferne: Der Platz an der Sonne gehört einzig und allein dem FC Barcelona. Die Elf von Pep Guardiola geriet zwar in der 48. Minute durch einen Treffer von Cani in Rückstand, Keita (54.) per Kopf und Henry (66.) mit einem platzierten Volley sorgten aber noch für einen vollen Erfolg, den Barcelona ab der 74. Minute (überzogenes Gelb-Rot für Pique) in nummerischer Unterlegenheit über die Bühne bringen musste. In der finalen Druckphase von Villarreal vergab Franco dann noch vor Barca-Goalie Victor Valdes eine Riesenchance zum Ausgleich.

Sieben Tore bei Numancia und Osasuna
Turbulent ging es am Sonntag auch in den anderen Stadien der Klubs der Primera Division zu. Einzig auf Mallorca bot das Duell zwischen RCD und dem FC Sevilla durch torlose 90 Minuten wenig Brisanz. Gleich sieben Treffer gab es dagegen bei Osasuna vs. Getafe (5:2) und bei Numancia vs. Valladolid (4:3). Bei letzterer Partie führten die Gäste bis fünf Minuten vor Schluss zwar noch mit 3:1, dem Schlussspurt von Numancia durch das 2:3 von del Pino (85.), das 3:3 von Aranda (88.) und das 4:3 durch Brit (90.+1) hatte Valladolid jedoch nichts mehr entgegenzusetzen.

Almeria feuert Coach
Ebenfalls in Torlaune präsentierte sich La Coruna, das sich gegen Recreativo Huelva mit 4:1 durchsetzte. Ein einziges Tor reichte dagegen Athletic Bilbao, um bei Betis Sevilla mit 1:0 siegreich zu bleiben, Javi Martinez war der Goldtorschütze. Einen weniger erfreulichen Sonntag verlebte dagegen Gonzalo Arconada, der als Trainer von Almeria gefeuert wurde. Der Club reagierte damit auf die 0:1-Auswärtsniederlage gegen Sporting Gijon, wodurch Almeria aus den jüngsten fünf Liga-Partien nur einen Punkt holte. Der Nachfolger soll noch in der bevorstehenden Winterpause engagiert werden.

Real beendet Pleitenserie
Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat am Samstag in der Primera Division (16. Runde) wieder auf die Erfolgsstraße zurückgefunden. Die Truppe von Coach Juande Ramos setzte sich nach zuletzt drei Meisterschaftsniederlagen in Serie im Santiago-Bernabeu-Stadion gegen bisherigen den Tabellenzweiten Valencia trotz zahlreicher Chancen "nur" mit 1:0 (1:0) durch. Den am Ende spielentscheidenden Treffer erzielte Gonzalo Higuain nach schöner Vorarbeit von Aktivposten Arjen Robben bereits in der dritten Minute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele