Kind im Wachkoma

Für Mädchen (8) wird ein Behindertenlift gebraucht

Steiermark
22.12.2008 00:54
Was schenkt man einem achtjährigen Mädchen zu Weihnachten? Eine Baby- Born-Puppe? Rollerskates? Ein Rad zum Herumtollen? Für Celine (links im Bild vor einem schrecklichen Unfall) wünschen wir uns nur eins: einen Treppenlift. Damit ihre Mama die Achtjährige weiter in den ersten Stock zum Waschen bringen kann. Denn Celine liegt im Wachkoma (siehe rechtes Bild mit ihrem kleinen Bruder). Sie kann nicht essen, sprechen, laufen. Niemand weiß, was sie sieht, hört oder spürt...
Auf den ersten Blick sieht das kleine Mietshaus der steirischen Familie so "normal" aus. Überall merkt man die immense Bemühung der Mutter, es nett, kuschelig, weihnachtlich zu gestalten. Auch der winzige Anbau ans Wohnzimmer ist so heimelig. Viel rosa, alles so behaglich, voll mit Kuscheltieren, ein süßes Mini-Mädchenzimmer. Ganz "normal". Bis man die vielen medizinischen Geräte darin sieht. Den Rollstuhl. Das Krankenbett. Und darin die kleine Steirerin.

Ihre Augen stehen weit offen - aber ihr Blick geht ins Leere. Was sie sieht? Niemand weiß es wirklich. Auch nicht, was sie hört, was die Kleine spürt. Denkt. Celine ist acht Jahre alt. Celine liegt im Wachkoma.

Schlimmer Badeunfall
Vor vier Jahren, da war alles noch so eitel Wonne. Die Kleine geliebter Mittelpunkt unter vier Brüdern, blondgelockter Sonnenschein. Dann war da der Badeunfall; die Mutter kann heute noch nicht wirklich darüber sprechen. Sie pflegt ihre Kleine jetzt rund um die Uhr, gibt ihr Medizin und Nahrung über die Sonde, saugt Schleim ab. Steht nachts auf, um ihr Mäderl umzubetten. Die Ärzte sagen, Celines Zustand wird nie mehr viel besser, "aber das glaub' ich ihnen nicht!", sagt die Mutter. Woher sollte sie die Kraft sonst auch nehmen?

Ein Lift und bisschen mehr Platz...
Auf einen Lift hofft die Frau jetzt - sie kann das 31 Kilo schwere Kind nicht mehr in den 1. Stock zum Baden tragen. Und: Dass eine Nische im Keller des nur 87 Quadratmeter winzigen Hauses, in dem die Mutter mit fünf (!) Kindern lebt, ausgebaut würde. Damit sie und ihr Jüngster (5) nicht länger gemeinsam auf dem Mini-Sofa im Wohnzimmer schlafen müssen... Wenn du helfen möchtest:

Steiermärkische, BLZ 20815, 2500-71 84 04

von Christa Blümel und Claudia Fulterer, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele