Finanzskandal

Madoff-Pleite treibt wohltätige Stiftung in den Ruin

Ausland
20.12.2008 14:41
Der milliardenschwere Betrugsskandal um den US-Investor Bernard Madoff hat nun auch eine der führenden gemeinnützigen Stiftungen des Landes in den Abgrund gerissen. Die 1989 gegründete Picower-Stiftung kündigte am Freitag ihre bevorstehende Schließung an. Zuwendungen würden ab sofort eingestellt. In den kommenden Monaten werde dann die gesamte Stiftung "ihre Türen schließen", erklärte Barbara Picower, die die Stiftung 1989 gemeinsam mit ihrem Mann Jeffrey gegründet hatte.

Der Betrugsfall habe verheerende Auswirkungen auf zehntausende Menschen und zahlreiche wohltätige und gemeinnützige Organisationen, erklärte sie. Die Picower-Stiftung unterstützte Einrichtungen wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT), Human Rights First und die Öffentliche Bibliothek von New York mit Millionenbeträgen.

Eine Milliarde Dollar "verspielt"
Zuwendungen erhielt auch die Diabetes-Forschung der Universität Harvard. Das Vermögen der Stiftung wurde von Madoff verwaltet. In der Steuererklärung von 2007 wurde der Kapitalanlagenbestand mit fast einer Milliarde Dollar (720 Millionen Euro) angegeben.

Madoff ist Gründer der Bernard L. Madoff Investment Securities LLC. Wegen Verdachts auf massiven Betrug war er vergangene Woche festgenommen worden. Er soll Investoren, die ihr Geld bei ihm anlegten, hohe Renditen versprochen haben. Die Renditen wurden in einem Schneeballsystem mit Geldern neuer Anleger finanziert. Als Investoren im Zuge der Finanzkrise ihr Geld zurückhaben wollten, brach das System zusammen. US-Ermittler befürchten einen Schaden von bis zu 50 Milliarden Dollar.

Madoff unter Hausarrest
Madoff, der maßgeblich am Aufbau der Technologiebörse Nasdaq beteiligt war, steht in Manhattan unter strenger Bewachung. Der 70-Jährige darf sein Haus rund um die Uhr nicht mehr verlassen, entschieden die Richter am Freitag. Zudem wurde eine Überwachung des Wohnhauses sowie die Installierung einer Video-Kamera vor der Appartementtür des Verdächtigen angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele