Tot-getasert

26-Jähriger stirbt nach Taser-Einsatz der Polizei

Ausland
20.12.2008 17:52
Im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein 26-jähriger Mann den Einsatz einer Taser-Waffe der Polizei nicht überlebt. Wie die Polizei am Freitag (Ortszeit) mitteilte, sind Beamte in ein Krankenhaus in San José geschickt worden, um einen Streit zu schlichten. Als sie vor Ort mit einer sogenannten Taser-Waffe auf einen Beteiligten schossen, hat dieser das Bewusstsein verloren.

Da der 26-Jährige nicht mehr atmete, haben die Polizisten einen Wiederbelebungsversuch gestartet, hieß es weiter. Danach wurde der Mann in die Notaufnahme gebracht, wo er wenige Minuten später starb. Zur Klärung des Vorfalls wurde eine Untersuchung eingeleitet, teilte die Polizei mit.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte erst am Dienstag einen Bericht vorgestellt, wonach von 2001 bis August 2008 in den USA 334 Menschen nach der Anwendung einer Taser-Waffe starben. Laut medizinischen Berichten und Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft sei in mindestens 50 Fällen der Schuss mit der Elektroschockpistole die Todesursache gewesen.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte in Kanada der Tod eines 40-jährigen Polen für Empörung gesorgt. Er war gestorben, nachdem Polizisten auf dem Flughafen von Vancouver ihn mit einem Taser überwältigt hatten.

Der Einsatz von Tasern wird auch in Österreich diskutiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele