Mega-Inflation

Simbabwe bringt 10-Mrd.-Dollar-Schein in Umlauf

Ausland
19.12.2008 21:44
Die Rekordinflation in Simbabwe hat das Land wieder einmal zum Druck einer neuen Banknote veranlasst. Am Freitag brachte die Zentralbank einen Zehn-Milliarden-Dollar-Schein (Bild) in Umlauf. Die Banknote im Wert von umgerechnet 25 US-Dollar (rund 18 Euro) wurde zusammen mit einem Eine-Million-Dollar-Schein und einem Fünf-Millionen-Dollar-Schein in Umlauf gebracht. Die neue Banknote diene der "Verbraucherfreundlichkeit", erklärte die Zentralbank.

Erst vor einer Woche hatte die Zentralbank andere neue Banknoten eingeführt, darunter einen 500-Millionen-Dollar-Schein. Vor zwei Wochen wurde eine 100-Millionen-Dollar-Note eingeführt. Doch dieser Schein reicht nicht einmal mehr aus, um eine Busfahrt in der Hauptstadt Harare zu bezahlen.

Preise erhöhen sich mehrmals am Tag
Im Juli hatte die Inflation in Simbabwe einen Rekordwert von 231 Millionen Prozent erreicht, inzwischen dürfte sie noch viel höher sein. Die Zentralbank kann mit dem Drucken neuer Geldscheine kaum noch der rasanten Preissteigerung folgen: Die Preise erhöhen sich mehrmals am Tag. Vor den Banken stehen die Menschen stundenlang Schlange, um an Bargeld zu kommen.

Simbabwe war einst die Kornkammer des südlichen Afrika. Heute sind Lebensmittel knapp, und seit August leidet die Bevölkerung unter einer schweren Cholera-Epidemie. Im Zentrum der Krise steht der Kampf des seit 28 Jahren zunehmend autokratischer regierenden Präsidenten Robert Mugabe (84) um den Erhalt seiner Macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele