Datenklau geklärt

Kurierfahrer für Datenskandal verantwortlich

Ausland
19.12.2008 16:52
Jener Datenskandal, der in der vergangenen Woche in Deutschland für große Aufregung sorgte, hat nun eine überraschende Aufklärung gefunden: Zwei Kurierfahrer sind dafür verantwortlich, dass rund 130.000 geheime Kundendaten von Kreditkartenabrechnungen der Landesbank Berlin (LBB) im Briefkasten der "Frankfurter Rundschau" gelandet sind. Wie die Frankfurter Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, wollten die Männer damit den Diebstahl eines Weihnachtsstollens vertuschen…

Die 27 und 35 Jahre alten Fahrer hatten ein an die "Frankfurter Rundschau" geschicktes Paket geöffnet und den Stollen daraus gegessen. Anschließend nahmen die Mitarbeiter eines von sechs an die Landesbank Berlin (LBB) adressierten Daten-Pakete mit auf sogenannten Microfiches gespeicherten Kreditkartenabrechnungen und klebten darauf das Etikett des geöffneten Stollen-Pakets. So gelangten vor einer Woche tausende Kreditkartenabrechnungen sowie Geheimnummern und andere Unterlagen an die Medien, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag in Frankfurt.

130.000 Kreditkarten-Kunden betroffen
Immerhin 130.000 Kreditkartenbesitzer sind nach Angaben der LBB von dem Datenskandal betroffen. Die Bank hat am Donnerstag angekündigt, die Karten dieser Kunden im Jänner gratis auszutauschen - "rein vorsorglich", wie eine Sprecherin sagte. Betroffen waren unter anderem Kreditkarten der LBB selbst sowie Karten, die über den ADAC und dem Internethändler Amazon ausgestellt worden sind.

Auf den Microfiches waren Vor- und Nachname der Kunden, Adresse, Kreditkartennummer, Kontonummer und jede einzelne Bezahl-Aktion mit dem dazugehörigen Betrag lesbar. Die Daten stammten aus dem Jahr 2008. Zudem enthielt der per Post eingegangene Pappkarton offene Umschläge mit Geheimnummern (PIN).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele