Steile Schiene

Pöstlingbergbahn wird doch pünktlich fertig

Oberösterreich
19.12.2008 16:15
Das ist ein schönes Geschenk für die Linz AG! Die neuen Garnituren für die Pöstlingbergbahn werden - so scheints zumindest derzeit - doch rechtzeitig fertig. Vorstand Walter Rathberger jedenfalls erklärt: "Für mich ist fix, dass wir am 29. Mai 2009, zum 111. Geburtstag der Pöstlingbergbahn, mit den neuen Waggons eröffnen."

"Die neuen Waggons sind wichtiger, da sie größer sind und mehr Fahrgäste befördern können", verrät Rathberger. Der mit der zeitgerechten Eröffnung - zuletzt hatte ja wegen Lieferproblemen eine Verspätung bis Sommer gedroht (wir berichteten) - auch Bischof Ludwig Schwarz einen Herzenswunsch erfüllen kann, der meinte, der schon viele Anfragen von Wallfahrern hat, die vom Hauptplatz aus auf den Linzer Hausberg fahren wollen. Was klarerweise auch Rathberger freut. "Wunderbar, wir können genau am 111. Geburtstag der Pöstlingbergbahn mit den neuen Garnituren eröffnen. Ob da auch die von Bombardier restaurierten alten Züge unterwegs sein werden, ist noch offen. Zwar siehts derzeit so aus, dass auch sie zumindest teilweise termingerecht geliefert werden könnten, aber die Züge müssen ja auch von den Behörden abgenommen werden. "Und das geht sich sicher nicht bei allen auf einmal aus, weiß Rathberger."

Von Christian Kitzmüller, Oö. Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele