Nur für Mutige

Erstes Vorläufer-Casting für Kitzbühel

Sport
19.12.2008 13:00
Nur besonders Mutige haben sich für diesen Termin gemeldet: Am 23. Dezember steigt erstmals ein Vorläufer-Casting für die kommende Hahnenkamm-Abfahrt der Herren in Kitzbühel. Dabei werden auf einem eigens präparierten Kurs zusätzliche Vorläufer für das bekannteste, schwierigste und gefährlichste Ski-Weltcuprennen der Welt gesucht, das diesmal am 24. Jänner 2009 in Szene geht.

Der Kitzbüheler Skiclub KSC hat zwar einen Stamm von etwa sechs permanenten Vorläufern, benötigte aber in etwa doppelt so viel. Um die jährlich schwieriger werdende Suche nach mutigen und über das nötige Können verfügende Läufer zu intensivieren, gibt es diesmal erstmals ein "Casting", für das man sich bewerben konnte. 75 Interessenten haben sich gemeldet, 37 wurden eingeladen, 15 haben zugesagt.

Drei Runden im Casting
Die Aufgabe für die Vorläufer ist nicht viel weniger gefährlich als für die Rennläufer selbst. Beim Casting sind daher drei Runden (die erste ohne Sprung) auf einer eigenen Strecke, die über den Ganslernhang, die Kompression und den Zielsprung ins klassische Hahnenkamm-Ziel führt, zu überstehen. Bewertet werden die Vorstellungen von einer von KSC-Vorstand und Extremskiläufer Axel Naglich angeführten Jury.

Auch erfahrene Skiläufer sagten ab
Die Möglichkeit, am berühmtesten Skirennen der Welt teilnehmen zu können, hat zu einem wahren Hype geführt. Kandidaten wie ein 60-jähriger Vorarlberger oder ein 13-jähriger Bub wurden aber natürlich rechtzeitig ausgesiebt. Wie anspruchsvoll der Job ist, beweist auch eine andere Tatsache: Erfahrene Ex-Rennläufer wie Olympiasieger Fritz Strobl oder Hannes Trinkl haben abgesagt, weil sie nicht mehr ausreichend im Training stehen bzw. während der Hahnenkamm-Woche andersweitige Verpflichtungen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele