Häupl-Vorstoß

Häupl schlägt ORF-Umzug nach Landstraße vor

Wien
19.12.2008 12:05
SP-Bürgermeister Michael Häupl hat sich am Freitag im Gemeinderat für einen Umzug des ORF vom Küniglberg in das entstehende Mediencluster im Bezirk Landstraße ausgesprochen. "Meiner Ansicht nach wäre es vernünftig, wenn er in das Media Quarter Marx übersiedeln würde", betonte Häupl in der Fragestunde. Allerdings sei er natürlich Gott sei Dank nicht der ORF-Generaldirektor: "Der wird ausgezeichnet dafür bezahlt, dass er sich Gedanken macht - und vielleicht auch Entscheidungen trifft."

Zugleich bestritt der SPÖ-Politiker, dass die Stadt die Aufhebung des Denkmalschutzes für die Bauten von Roland Rainer am Küniglberg anstrebt. Die zuständige Magistratsabteilung 19 habe zwar einen Antrag auf Feststellung beim Denkmalamt eingebracht, welche Teile des Roland-Rainer-Baus tatsächlich unter Denkmalschutz stehen. Es gehe dabei aber nicht um eine Aberkennung, unterstrich Häupl. "Das Ziel ist, genaue Informationen für die Behörden zu erhalten", versicherte der Bürgermeister.

"Stadt Wien denkt nicht daran, ORF-Zentrum zu erwerben"
An einem etwaigen Verkaufsprozess des Komplexes am Küniglberg werde sich Wien jedenfalls nicht beteiligen, stellte Häupl klar: "Die Stadt Wien denkt nicht daran, dieses Gebäude zu erwerben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele