Hausmänner

Dino-Männchen pflegten die Brut

Wissenschaft
19.12.2008 10:48
Schon so mancher Dinosaurier-Vater kümmerte sich vor Millionen Jahren um seinen Nachwuchs und hockte auf den Eiern des Geleges. Die männliche Brutpflege wurde später an viele der heutigen Vogelarten weitergegeben, wie US-Forscher im Journal "Science" berichten. Das Team hatte fossile Knochen und Gelege von Dinosaurier-Arten untersucht, die sehr eng mit den heutigen Vögeln verwandt sind.

Bei mehr als 90 Prozent der heute lebenden Vogelarten sind die Männchen an der Brutpflege zumindest beteiligt. Zum Vergleich: Bei Säugetieren sind es weniger als fünf Prozent. Unter den Urkiefervögeln, zu denen unter anderem Laufvögel wie der Emu oder Strauß gehören, sind die Männchen fast aller Arten sogar ausschließlich für das Ausbrüten und die Aufzucht des Nachwuchses verantwortlich. Seit nun bekannt ist, dass Vögel sehr wahrscheinlich direkte Nachfahren bestimmter Dinosaurier sind, rätseln Experten darüber, ob dieses Modell der männlichen Brutpflege bereits vor Jahrmillionen entstanden oder eine Neuerrungenschaft moderner Vögel ist.

Männliche Dinos in Brutposition gefunden
Dass vermutlich ersteres der Fall ist, fanden die Forscher um David Varricchio von der Montana State University in Bozeman nun bei der Untersuchung von Fossilien heraus, die zu drei Dinos aus der Gruppe der Theropoden gehören. Fossile Überreste dieser Saurier wurden direkt auf versteinerten Gelegen gefunden, einige in typischer Brutposition. Die Wissenschaftler stellten fest, dass es sich bei den Sauriern sehr wahrscheinlich um männliche Tiere handelt. Die fossilen Knochen zeigten keinerlei Veränderungen, wie sie für Weibchen während der Fortpflanzung typisch sind.

Dann verglichen die Forscher bei heutigen Vögeln und bei den Dinosauriern, wie sich die Größe des Geleges zur Körpermasse der erwachsenen Tiere verhält. Das Ergebnis: Das bei den fossilen Dinos festgestellte Verhältnis entspricht am ehesten dem heutiger Vogelarten, bei denen das Männchen die Brutpflege übernimmt.

Männchen sorgten für Nachwuchs
Dass die männlichen Vertreter die Hauptrolle bei der Brutpflege übernahmen, ist womöglich eine Folge der großen Gelege. Bei Troodon oder den Oviraptoren umfassten diese 22 bis 30 große Eier, die allerdings nicht auf einmal, sondern nach und nach gelegt wurden. Um diesen Kraftakt zu gewährleisten, mussten die Weibchen sich vorrangig um ihre eigene Versorgung kümmern und ihre Energie einteilen, vermuten die Forscher. Die Männchen sorgten unterdessen für den Nachwuchs.

Die väterliche Alleinfürsorge sei wahrscheinlich die ursprüngliche Variante elterlicher Fürsorge, berichten die Wissenschaftler. Die gemeinschaftliche Brutpflege vieler heutiger Vogelarten sei demnach später entstanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele