Spuren im Gestein

Mineral lässt einstiges Leben auf Mars vermuten

Wissenschaft
19.12.2008 17:16
Ein im Mars-Gestein entdecktes Mineral könnte auf einstiges Leben auf dem Roten Planeten hinweisen. Die Substanz wurde bei Analysen aus der Umlaufbahn der amerikanischen Sonde Mars Reconnaissance Orbiter entdeckt, wie US-Wissenschaftler am Donnerstag berichteten. Demnach bildet sich dieses Mineral nur in einer Umgebung, in der Wasser vorhanden ist, und Wasser wiederum ist eine Voraussetzung allen Lebens.

Zwar wurde die besagte Substanz auch bereits im Staub auf der Mars-Oberfläche entdeckt. Aber erst ihr Vorhandensein in Felsgestein lässt darauf schließen, dass der Säuregehalt des einstigen Wassers für die Entstehung von Leben wirklich günstig gewesen sein könnte. Die Ergebnisse werden in der Freitagausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science" im Detail erörtert.

Mars-Labor ab 2011
Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA plant für 2011 die Entsendung eines wissenschaftlichen Labors auf den Mars. Dieses sollte ursprünglich genau in der Gegend landen, wo jetzt das besondere Mineral entdeckt wurde. Später wurde jedoch eine andere Region ausgewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele