Ab 2009 wird gebaut

Endlich grünes Licht für Tierheim-Bau

Kärnten
18.12.2008 17:26
Nun ist es endgültig fix: Im Herbst 2009 wird mit dem Bau des neuen Tierheimes in Klagenfurt begonnen. Der Baurechtsvertrag bis 2058 wurde am Donnerstag im Stadtsenat einstimmig beschlossen, der nötige Sechs-Millionen-Kredit wird im Juni aufgenommen. Das Land wird die Raten, die Stadt Klagenfurt die Zinsen dafür bezahlen.

Dem Bau des neuen Tierschutzhauses in Nessendorf steht nun nichts mehr im Wege. Die letzten Unklarheiten wurden am Donnerstag im Stadtsenat beseitigt. Es ging um den Baurechtsvertrag mit dem Tierschutzverein. "Wie vom Tierschutzverein gefordert, gilt das Baurecht bis 2058. Das wurde einstimmig beschlossen", so SP-Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Land zahlt Raten, Stadt die Zinsen
Auch was den Kredit in der Höhe von sechs Millionen Euro anlangt, wurde eine Entscheidung getroffen. Das Geld wird im Juni 2009 aufgenommen und der Errichtungsgesellschaft - diese wird demnächst gegründet - übergeben. Mathiaschitz: "Das Land Kärnten übernimmt die Rückzahlungsraten, die Stadt Klagenfurt zahlt halbjährlich rund 200.000 Euro an Zinsen."

Heim kann auch verpachtet werden
Dem Tierschutzverein wird auch eingeräumt, das Heim zu verpachten. Voraussetzung: Der Erlös kommt dem Tierheim zugute. "Es gibt soziale Vereine, die Interesse haben und die Arbeiten im Rahmen eines Projektes durchführen würden", so die Politikerin.

von Wilfried Krierer, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele