Carla im Evakostüm

40.000 ¿ Schadenersatz für Aktfoto Carla Brunis

Adabei
18.12.2008 13:51
Eine nackte Carla Bruni als Werbung auf einer Einkaufstasche – das darf nicht ungestraft bleiben. Die Bekleidungsfirma "Pardon" wurde am Donnerstag zur Zahlung von 40.000 Euro Schadenersatz an die Frau des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy verurteilt. Das Unternehmen auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Reunion im Indischen Ozean ließ 10.000 Tragetaschen mit dem Aktfoto Brunis herstellen und verteilte sie an ihre Kunden. Carla Bruni klagte daraufhin auf 125.000 Euro Schadenersatz, weil sie die Verwendung des Bildes nicht genehmigt hatte.

Das Bild (siehe oben) zeigt die Première Dame Frankreichs im Evakostüm, die Scham züchtig mit den Händen bedeckt. Das von einem Gemälde des Neoimpressionisten Georges Seurat inspirierte Foto von Starfotograf Michel Comte aus der Zeit, als Carla Bruni noch als Model arbeitete, sorgte bereits im vergangenen Frühjahr für Furore. Das Auktionshaus Christie's hatte es damals während eines Staatsbesuchs der Sarkozys in London versteigert.

Das Gericht von Saint-Denis auf La Reunion erklärte, durch die unautorisierte Reproduktion des Bildes auf der Tragetasche werde das Recht Brunis auf ihr Bild verletzt. "Pardon" wird Berufung gegen das Urteil einlegen. "Wir haben die Dummheit begangen, aber 40.000 Euro ist ein sehr hoher Preis", sagte Unternehmenschef Per Mertes. Die Strafe bedrohe die gesamten Expansionspläne des Unternehmens. "Pardon" will eine neue Boutique in Paris aufmachen.

Für jede weitere Tasche, die die Firma in Umlauf brächte, müsste sie 100 Euro Strafe zahlen. Noch habe man 5.500 Exemplare im Lager, aber diese würden wie gefordert vernichtet, bekräftigte Mertes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele