Nach Untersuchung

Prodi vom Verdacht der Korruption entlastet

Ausland
18.12.2008 10:33
Die im vergangenen Jahr in Italien in die Wege geleitete Untersuchung "Why Not" um eine "Geheimloge" aus Politikern, Unternehmern und hohen Staatsdienern, die sich unter anderem an Hilfsprogrammen der EU bereichert haben soll, hat ihre Arbeit beendet. Die Staatsanwaltschaft von Catanzaro hat am Donnerstag die Eröffnung eines Verfahrens gegen insgesamt 106 Personen angekündigt, darunter den Präsidenten der Region Kalabrien, Agazio Loiero. Entlastet wurden dagegen Ex-Regierungschef Romano Prodi sowie Ex-Justizminister Clemente Mastella.

Die Untersuchung war Ende 2006 von Staatsanwalt Luigi De Magistris eingeleitet worden, der als erster den geheimen Verstrickungen zwischen Unternehmern, Politikern und der kalabrischen Verbrecherorganisation 'Ndrangheta nachgegangen war.

De Magistris, der im vergangenen Jahr  wegen der Untersuchung mit Mastella unter Druck geraten war, war die Zuständigkeit der Untersuchung "Why not" wegen mutmaßlicher Befangenheit entzogen und daraufhin nach Neapel versetzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele