Schnelles Raubtier

Bisher unbekannter Dino in Argentinien gefunden

Wissenschaft
18.12.2008 10:57
Argentinische Wissenschaftler haben in Patagonien einen bisher unbekannten fleischfressenden Dinosaurier gefunden. Die versteinerten Knochen des etwa fünf Meter langen und 370 Kilogramm schweren "Austroraptor cabazai" seien in Bajo de Santa Rosa in der Provinz Rio Negro ausgegraben worden, sagte der Paläontologe und Grabungsleiter Fernando Novas.

Im Museum für Naturkunde in Buenos Aires stellte er zugleich ein lebensgroßes Modell des Gerippes des schlanken und vermutlich sehr schnellen Raubtieres vor.

Der Austroraptor cabazai stelle ein wichtiges Bindeglied in der Entwicklung der Flugfähigkeit von Dinosauriern dar, betonte Novas. Mit seinen extrem kurzen Vorderarmen erinnert das Tier, das vor etwa 70 Millionen Jahren lebte, an einen kleineren Bruder des Tyrannosaurus rex. Es gehörte vermutlich zu den intelligentesten Exemplaren der Gruppe, die vor allem durch Filme wie "Jurassic Park" als gefährliche Jagddinosaurier bekannt wurden. Der Kopf des Austroraptor war ungewöhnlich lang und der Körper vermutlich mit Federn bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele