Zug gegen Lkw

Acht Verletzte bei Crash auf Bahnübergang

Steiermark
19.12.2008 23:38
Ein Triebwagenzug ist Donnerstag früh nach einer Kollision mit einem Lkw im oststeirischen Wollsdorf (Bezirk Weiz) entgleist. Bei dem Zwischenfall wurden acht Personen - darunter fünf Fahrgäste - verletzt. Der Lkw-Lenker dürfte nach Polizeiangaben die auf Rot geschaltete Ampel bei dem unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben.

Der Unfall ereignete sich gegen 8.15 Uhr bei einem nur mit einer Lichtanlage gesicherten Bahnübergang in unmittelbarer Nähe der Firma Wollsdorf Leder. Etwa zehn Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Regionalzug auf der Strecke zwischen Weiz und Gleisdorf, so die Exekutive. Der Zug krachte gegen den leeren Aufleger des slowenischen Lastkraftwagens und entgleiste.

Prellungen, Kopfverletzungen und Schock
Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden bei fünf Passagieren, dem Lokführer sowie dem slowenischen Lkw-Lenker und seinem Beifahrer Schock, Prellungen und leichte Kopfverletzungen diagnostiziert. Alle acht Personen wurden zu näheren Untersuchungen in die Landeskrankenhäuser Weiz und Graz eingeliefert.

"Eigentlich nicht zu übersehen"
"Eigentlich nicht zu übersehen ein rotes Licht an so einem grauen Tag", meinte der Direktor der Steiermärkischen Landesbahnen, Helmut Wittmann, der gerade auf dem Weg nach Weiz war, wo er am Donnerstag der Festakt zur Neueröffnung des umgebauten Bahnhofs stattfand. Laut Wittmann ist der Schaden am Triebwagen der Baureihe 5047 groß: Im Laufe des Tages sollte das entgleiste Schienenfahrzeug durch einen Kran wieder eingehoben werden.

Leerer Aufleger milderte Folgen
An der Unfallstelle sind 80 km/h erlaubt, wobei der Zusammenstoß mit geringerem Tempo erfolgt sein dürfte, weil der der Zugführer bereits eine Notbremsung eingeleitet hatte. Als Glück erwies sich laut dem Landesbahnen-Chef, dass der Sattelaufleger des Lkw leer war: "So wurde der Anhänger durch die Puffer des Triebwagens seitlich weggedrückt, und es gab nur Leichtverletzte". Auf der Strecke Weiz - Gleisdorf wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zumal es neben der eingleisigen Strecke ein Anschlussgleis gibt, soll die Schienenverbindung noch am Donnerstag provisorisch wiedergestellt werden.

Fotos: Christian Schulter

Mehr Bilder findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele