Im Sinkflug

Ölpreis fällt trotz OPEC-Produktionssenkung weiter

Ausland
18.12.2008 19:13
Der Ölpreis ist trotz der größten Produktionskürzung in der Geschichte der OPEC weiter drastisch gefallen. Der Preis für ein Barrel sank am Donnerstag im Computerhandel zeitweise auf nahe 39 Dollar. Das ist der niedrigste Stand seit 2004. Der Markt werde von den negativen weltweiten Konjunkturaussichten stärker beeindruckt als von der OPEC-Entscheidung, erklärten Marktbeobachter.

Die Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) hatte am Mittwoch beschlossen, die Produktion zum 1. Januar um 2,2 Millionen Barrel am Tag zu drosseln. Damit sind die Förderländer noch 10 Prozent über ihre Ankündigungen hinausgegangen. Es handelt sich um den größten einzelnen Kürzungsschritt in der OPEC-Geschichte. Schon vor einigen Wochen hatte die OPEC den Ölhahn um 2 Millionen Barrel pro Tag zugedreht, konnte aber keine Preiswende erzwingen. Der Ölpreis fiel am Donnerstag zeitweise auf 39,19 Euro und notierte später bei 40,53 Dollar. Fachleute schließen allerdings eine größere Preisreaktion nach oben in den nächsten Tagen nicht aus.

Bleibt Förderdisziplin weiter lax?
Die 13 OPEC-Länder fördern rund 40 Prozent der weltweiten Ölproduktion. In der Vergangenheit hatten immer wieder einzelne Mitglieder aus Geldnot mehr Öl gefördert und verkauft als ihnen nach dem OPEC-Schlüssel zusteht. Experten schließen nicht aus, dass auch nach dem jüngsten Kürzungsbeschluss die Förderdisziplin lax bleibt. Das nächste offizielle OPEC-Treffen ist für März 2009 geplant.

Auch Nicht-OPEC-Länder wie Russland oder Aserbaidschan wollen nach saudischen Angaben die Öl-Produktion zurückfahren. Sie leiden wie die OPEC-Länder unter dem Preisrückgang beim Rohöl um rund zwei Drittel innerhalb weniger Monate. Die meisten der Ölproduzenten haben kaum nennenswerte Exportprodukte außer Öl und Gas, so dass ihnen die Staatseinnahmen weggebrochen sind.

Lagerbestände noch beträchtlich
Karin Retzlaff vom deutschen Mineralölwirtschaftsverband wies nun darauf hin, dass derzeit große Mengen nicht nachgefragtes Rohöl in Tankern auf See oder an Land gelagert seien. Diese Bestände könnten dafür sorgen, dass die Ölmärkte auch nach der Kürzung noch für Wochen gut versorgt blieben. Ob angesichts der Welt-Rezession möglicherweise die Ölnachfrage schneller fällt als die OPEC kürzt, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele