Rot-weiß-rotes Duell

Holyfield will zum 5. Mal Boxweltmeister werden

Sport
18.12.2008 11:57
Altmeister Evander Holyfield will am Samstag (20.30 Uhr, live auf ATV) im WM-Kampf gegen WBA-Champion Nikolai Walujew dank seiner Routine zum fünften Mal Box-Weltmeister werden. Ganz egal wie der Kampf im Züricher Hallenstadion ausgeht, fest steht, dass der neue Champion ein Österreicher sein wird - zumindest der Lizenz nach. Beide Boxer treten nämlich für den rot-weiß-roten Faustkämpferverband (FVA) an.

Der Hintergrund: Da sich der Berliner Sauerland-Stall, der den Kampf in der Schweiz gemeinsam mit Promotor Don King veranstaltet, mit dem Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) zerstritten hat, kam zu einer Annäherung mit dem FVA, und so verfügt Österreich plötzlich über lizenzierte Boxer von Weltformat.

"Ich habe mehr Erfahrung. Das wird der Schlüssel sein", zeigte sich Holyfield am Mittwoch auf einer Pressekonferenz zuversichtlich. Sollte der 46-jährige US-Amerikaner seinen russischen Kontrahenten am Samstagabend in Zürich bezwingen, würde er seinen Landsmann George Foreman als ältesten WBA-Schwergewichtsweltmeister der Geschichte ablösen.

Walujew will im 51. Profikampf 50. Sieg feiern
Dagegen hat der elf Jahre jüngere Walujew etwas einzuwenden. In seinem 51. Profi-Kampf möchte der 2,13-m-Hüne seinen 50. Sieg feiern. Mit dem fortgeschrittenen Alter Holyfields, der die Comeback-Welle der Ex-Weltmeister fortsetzt, habe er sich nicht beschäftigt. "Entscheidend wird sein, dass ich meine Fähigkeiten im Kampf umsetze", sagte Walujew.

Rekordhalter Foreman markierte den Rekord im November 1994 im Alter von 45 Jahren und 10 Monaten, als er den damaligen IBF- und WBA-Champion Michael Moorer in Las Vegas in der 10. Runde k.o. schlug. Zwar gewann Foreman im April 1997 im Alter von 48 Jahren nochmals einen WM-Kampf gegen seinen amerikanischen Landsmann Lou Savarese. Dabei handelte es sich allerdings nur um den Titel nach unbedeutender WBU-Version.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele