Mehr Wintergäste

Rekordschneefälle lassen Touristiker jubeln

Kärnten
17.12.2008 12:47
Die starken Rekordschneefälle in Oberkärnten und Osttirol lassen die Touristiker jubeln. Sie sind mit der Buchungslage für die Weihnachtsferien zufrieden. "Insgesamt gibt es eine sehr gute Buchungssituation", erklärte Kärnten-Werbung-Sprecherin Barbara Tschöscher. Die weiteren Niederschläge der vergangenen Tage hätten dabei kurzfristig noch einen zusätzlichen Schub an Anfragen ausgelöst.

In den Skigebieten herrschen optimale Bedingungen, im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es teilweise eher sogar zu viel Schnee. Die klassischen Skigebiete verzeichnen den Angaben zufolge eine starke Nachfrage, aber auch die kleineren Destinationen sind gut gebucht.

Rekordverdächtiger Winter
Die Ausgangslage wird von den Touristikern als "sehr gut" bewertet, man hofft, das Rekordergebnis der vergangenen Wintersaison zumindest halten zu können. Im Winter 2007/2008 wurden 3,75 Millionen Nächtigungen verzeichnet, ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Die Gästeankünfte stiegen sogar um 4,1 Prozent auf 837.000.

Viele Gäste aus Osteuropa
Generell ist die Nachfrage besonders aus dem zentral- und osteuropäischen Raum kräftig. Ungarn hat sich im Winter bereits zum drittstärksten Markt entwickelt, auch die Zuwächse bei Gästen aus Kroatien und Polen sowie aus Tschechien und Slowenien sind jährlich stark steigend. Wichtigster Markt für Kärnten ist aber - neben Österreich - weiterhin Deutschland.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele