Gas wieder billiger!

Preissenkung um 10,5 Prozent ab 1. Februar

Wien
26.01.2009 12:07
Wie angekündigt wird die Wien Energie mit 1. Februar den Gaspreis für ihre rund 600.000 Endkunden um 10,5 Prozent senken. Konkret wird der eigentliche Energiepreis sogar um 20 Prozent gesenkt, wodurch sich der Verbraucher dank der zusätzlichen Komponenten Netzpreis und Steuern/Abgaben in Summe dann 10,5 Prozent erspart. Mit 15. November hatte die Wien Energie den Gesamtpreis noch um 21 Prozent angehoben.

Die jetzige Preisreduktion sei auf den fallenden Ölpreis zurückzuführen, an den der Gaspreis gekoppelt ist. So habe die Preissenkung mit 10,5 Prozent sogar deutlicher ausfallen können als ursprünglich geplant, berichtete eine Wien-Energie-Sprecherin.

Ein durchschnittlicher Haushalt, bei dem ein Verbrauch von 10.700 Kilowattstunden pro Jahr angesetzt wird, werde sich durch die Maßnahme jährlich rund 87 Euro ersparen. Auch könne keine Rede davon sein, dass die Preissenkung erst nach der Heizsaison erfolge. Februar, März und April seien schließlich heizintensive Monate, in denen 32,5 Prozent der Jahresmenge an die Kunden abgegeben werde. "Wir senken also inmitten der Heizperiode", betonte die Wien-Energie-Sprecherin. Der tägliche Gasverbrauch in den Haushalten beträgt derzeit rund 6,6 Mio. Kubikmeter.

Kein Rückgang beim Strompreis in Aussicht
Anders als beim Gas ist beim Strom derzeit kein Rückgang des Verbraucherpreises zu erwarten. Auch dieser war mit 15. November angehoben worden, allerdings nur um acht Prozent. "Eine Strompreissenkung ist derzeit aber nicht vorgesehen", heißt es vonseiten des Energielieferanten. Der Preis richte sich hier nach der internationalen Strombörse in Leipzig, wo ein Rückgang nicht absehbar sei.

Sofort handeln, um nicht "im Kalten zu sitzen"
Die Arbeiterkammer (AK) warnte unterdessen in einer Aussendung diejenigen Kunden der Wien Energie, die Widerspruch gegen die Preiserhöhungen vom November eingelegt haben. Zwar würden sie noch bis 31. Jänner mit dem alten Tarif ohne Erhöhungen beliefert, dann ende jedoch der Liefervertrag. Beim Strom werde die Belieferung mit 2. Februar eingestellt, beim Gas mit 3. Februar.

Entweder zögen die Kunden bis 31. Jänner ihren Widerspruch zurück und könnten somit bei der Wien Energie verbleiben - allerdings unter Akzeptanz der Preiserhöhungen. Oder man wechsle zu einem neuen Anbieter. Allerdings müsse dieser sich bis 26. Jänner für Strom und 27. Jänner für Gas bei der Wien Energie melden, um einen vertragslosen Zustand zu vermeiden. "Wer noch nichts unternommen hat, muss jetzt sofort handeln, damit er nicht im Kalten sitzt", warnt AK-Expertin Dorothea Herzele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele