Still und heimlich

Wiener Bankengipfel hat bereits stattgefunden

Wien
16.12.2008 16:21
Der von SP-Bürgermeister Michael Häupl im Zuge der Finanzkrise angekündigte Wiener Bankengipfel hat bereits stattgefunden. Wie SP-Finanzstadträtin Renate Brauner am Dienstag mitteilte, waren die Vertreter der wichtigsten in der Bundeshauptstadt ansässigen Banken, Notenbankchef Ewald Nowotny, Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank und Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel bereits am Montagabend im Rathaus zusammengetroffen.

Ein konkretes Angebot sei dabei noch nicht herausgekommen, aber "alle Beteiligten ziehen an einem Strang". Man werde weiterhin in Kontakt bleiben und gemeinsam versuchen, Lösungswege zu erarbeiten. Als Zielgruppen mit dem größten Bedarf habe man dabei die Klein- und Mittelbetriebe sowie die Jungunternehmer definiert. Zu deren Unterstützung zählten eben nicht nur die Konjunkturmaßnahmen der Stadt, sondern auch die Bereitschaft der Banken, Kredite zur Verfügung zu stellen.

Hier solle die Zusammenarbeit zwischen Förderinstitutionen und Banken koordiniert werden, ohne dass man zusätzliche Bürokratie schaffe, versicherte Brauner. Das Angebot müsse einfach, transparent und niedrigschwellig sein. In Zeiten des Wirtschaftsabschwunges gelte es, diesem auf vielen Ebenen zu begegnen: "Dabei gibt es nicht die generelle Antwort, sondern eine Vielzahl von Maßnahmen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele